LinuxUser
3D-Spiele: Ark, Cities:Skylines und 0 A.D.

Unter Dampf

Hartmut Noack
21.07.2016  Linux eignet sich bestens als solide Arbeitsplattform, doch für Spiele hält man sich besser ein Windows – so lautet ein gängiges Vorurteil. Dass das längst nicht mehr stimmt, zeigen aktuelle 3D-Spiele mit und ohne Steam-Zugang.
LinuxUser
Fedora 24 Workstation im Überblick

Flach gepackt

Tim Schürmann
21.07.2016  Mit Flatpak und Wayland wagt Fedora 24 weitere Schritte in eine neue Linux-Welt.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
21.07.2016  Certmgr 0.2.58 hilft beim Verwalten von Zertifikaten, Web-Galerien schnell erzeugen mit Fgallery 1.8.2, besser komprimieren mit Lzip 1.18, Miller 4.1.0 vereint klassische Textwerkzeuge.
News
Austauschbare Open-Hardware-Rechnerkarte sucht finanzielle Unterstützer

Umweltfreundliche EOMA68-Computer

Tim Schürmann
20.07.2016  Der EOMA68-Standard beschreibt eine offene Hardware-Architektur. Auf dieser Basis hat Luke Kenneth Casson Leighton einen Mini-Rechner in Form eines kleinen Steckmoduls entwickelt. Für die Produktion sammelt er zusammen mit Christopher Waid derzeit per Crowdfunding Geld.
News
Auf Fedora basierte Distribution kippt 32-Bit-Unterstützung

Korora 24 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.07.2016  Die auf Fedora als Unterbau setzende Distribution Korora 24 trägt den Codenamen Sheldon. Sie liegt ab sofort nur noch als 64-Bit-Version vor, Nutzer einer 32-Bit-Fassung können jedoch weiterhin ihr System aktualisieren.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Day of the Tentacle Remastered

Tag des Tentakels

Tim Schürmann
16.07.2016  Zu den besten Adventures aller Zeiten zählt das 1993 veröffentlichte Day of the Tentacle von LucasArts. Einer der beiden damaligen Projektleiter hat mit seiner Firma eine offizielle Neuauflage geschaffen, die sich mehr als sehen lassen kann.
News
Ubuntu Gnome will Karten-App nicht mehr standardmäßig installieren

Gnome Maps komplett funktionslos

Tim Schürmann
15.07.2016  Zur Desktop-Umgebung Gnome gehört auch die Landkarten-Anwendung Gnome Maps. Diese nutzte bislang den Kartendienst MapQuest, der jedoch seine Nutzungsbedingungen geändert hat. Nutzer von Gnome Maps sehen seitdem nur noch lauter Fehlermeldungen.
News
Aktualisierte Pakete und Verbesserungen beim Web Proxy

IPFire 2.19 Core Update 103 veröffentlicht

Tim Schürmann
14.07.2016  Die Macher der schlanken Firewall-Distribution IPFire haben der Version 2.19 eine Aktualisierung spendiert. Das Core Update 103 hebt zahlreiche Pakete auf neue Versionen und behebt einige kleine Unzulänglichkeiten.
News
Komplett überarbeiteter Voice-over-IP-Client unterstützt ab sofort WebRTC-Standard

Neue Skype-Version veröffentlicht

Tim Schürmann
13.07.2016  Nachdem Microsoft seinen Skype-Client für Linux schon länger nicht mehr aktualisiert hat, gibt es jetzt überraschend ein komplett neu entwickeltes Skype für Linux. Dieses überträgt die Daten per WebRTC-Standard, befindet sich aber noch in einem frühen Alpha-Stadium.
News
Solus setzt ab sofort auf Rolling Release - parallel Solus 1.2.1 geplant

Immer topaktuell

Tim Schürmann
12.07.2016  Der Solus-Entwickler Joshua Strobl hat bekannt gegeben, dass die Distribution ab sofort einem Rolling-Release-Modell folgt. Dennoch wird es in den kommenden Tagen ein Solus 1.2.1 geben.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...