News
Distribution Deepin mit neuen Programmen und überarbeitetem Dock

Deepin 15.3 freigegeben

Tim Schürmann
13.09.2016  Die neue Version der auf Debain basierenden Distribution Deepin behebt in der neuen Version 15.3 nicht nur Fehler, sondern poliert unter anderem seine Desktop-Umgebung auf. So kommt das Dock am unteren Bildschirmrand wesentlich sachlicher daher.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Tanks of Freedom

In pixeliger Runde

Tim Schürmann
10.09.2016  Das kleine Entwicklerteam P1X werkelt unablässig an einem kleinen rundenbasierten Strategiespiel in Pixeloptik. Schon in der jetzigen Fassung begeistert es nicht nur mit einem spaßigen Mehrspieler-Modus und gut austarierten Karten, das komplette Spiel steht auch unter einer Open-Source-Lizenz.
News
"Linux Mint 18"-Familie jetzt mit KDE-Edition vollständig

Linux Mint 18 KDE veröffentlicht

Tim Schürmann
09.09.2016  Die Macher der Distribution Linux Mint haben die Version 18 jetzt auch in einer Variante mit Plasma 5.6 veröffentlicht. Weitere Unterschiede zu den anderen Editionen gibt es aber nicht.
News
Raspberry Pi erreicht neuen Rekord und erhält offizielles Starter Kit

10 Millionen Raspberry Pis verkauft

Tim Schürmann
08.09.2016  Der beliebte Mini-Computer Raspberry Pi ist mittlerweile insgesamt über 10 Millionen Mal verkauft worden – vorausgesetzt man zählt alle Modellvarianten mit. Zur Feier des Tages gibt es auch endlich ein offizielles „Raspberry Pi Starter Kit“.
News
Solus aktualisiert Software und korrigiert Fehler

Solus 1.2.0.5 freigegeben

Tim Schürmann
07.09.2016  Die Entwickler der Distribution Solus haben eine neue Version veröffentlicht. Sie aktualisiert nicht nur mehrere Software-Pakete, sondern korrigiert auch einige Fehler – unter anderem bei den Installationsmedien.
News
KDE-Projekt betreibt eigenen Software-Store

KDE Store eröffnet

Tim Schürmann
06.09.2016  Über den neu eröffneten KDE Store möchte das KDE-Projekt Themes, Erweiterungen und langfristig auch Programme anbieten. Die „Tauschplattform für freie Software“ soll auch anderen Projekten offen stehen, die zugrunde liegende Software untersteht zudem einer Open-Source-Lizenz.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Expand

Kreisverkehr

Tim Schürmann
03.09.2016  In einem Geschicklichkeitsspiel der beiden Entwickler Chris Johnson und Chris Larkin muss man eigentlich einfach nur ein pinkfarbenes Quadrat durch ein Labyrinth bugsieren. Was langweilig klingt, treibt einem schon nach wenigen Sekunden die Schweißperlen auf die Stirn.
News
GTK+ 4 kommt mit stabiler Programmierschnittstelle

GTK+ mit neuer Veröffentlichungsstrategie

Tim Schürmann
02.09.2016  Auf der beliebten GUI-Bibliothek GTK+ basieren unter anderem die Desktop-Umgebungen Gnome und Mate. Wie bereits im Juni angekündigt, ändern die GTK+-Entwickler jetzt ihr Release-Modell. Dies soll GTK+ vor allem „vorhersehbar und zuverlässig“ machen.
News
Neue Software-Pakete und ein verbesserter Installationsassistent

Manjaro 16.08 „Ellada“ veröffentlicht

Tim Schürmann
01.09.2016  Die Entwickler der auf Arch Linux basierenden Distribution Manjaro haben neue Installationsmedien veröffentlicht. Diese bringen nicht nur zahlreiche Software-Pakete auf den aktuellen Stand, sondern enthalten auch einen verbesserten Installationsassistenten.
News
Erste Beta und leicht angepasste Roadmap

openSUSE Leap 42.2 Beta 1 freigegeben

Tim Schürmann
31.08.2016  Die Entwickler der Distribution openSUSE Leap haben eine erste Beta der kommenden Version 42.2 veröffentlicht. Die fertige Fassung soll am 16. November erscheinen.

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...