News
Neue Version der schlanken Desktop-Umgebung LXQt erschienen

LXQt 0.11.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
27.09.2016  Nach rund 11 Monaten Arbeit haben die Entwickler der Desktop-Umgebung LXQt endlich eine neue Version freigegeben. Die Änderungen der Version 0.11.0 halten sich für Benutzer allerdings in Grenzen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Space Jammers

Ballenders Toastbrot

Tim Schürmann
24.09.2016  In einer Hommage an die Klassiker Gauntlet und Asteroids ballert sich ein kleines Schweinchen durch angriffslustige Gruppen aus Wackelpudding-Monstern, schießendem Toast und aufdringlichen Pommes frites. Das etwas durchgeknallte Actionspiel macht auch mit mehreren Spielern Spaß.
LinuxUser
Editorial 10/2016

Lug und Trug

Jörg Luther
22.09.2016  Angesichts einer Regierung, die systematisch und rechtswidrig den Bürger abhören lässt, kommt effektiver Verschlüsselung bei der Wahrung der Privatsphäre eine entscheidende Rolle zu, meint Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
22.09.2016  Datendurchsatz überwachen mit Iftop 1.0, Passwörter verwalten mit Lazlock 2.0.1.2, effizient Dateien managen mit Vifm 0.8.2, Systemparameter im Blick behalten mit Xosview 1.18.
LinuxUser
Daten via GUI verschlüsseln mit SiriKali

Passende Oberfläche

Ferdinand Thommes
22.09.2016  Viele Werkzeuge zum Verschlüsseln verzichten auf eine grafische Oberfläche. SiriKali liefert diese nach.
LinuxUser
JPEG-Bilder mit Lepton komprimieren

Da geht noch was!

Thomas Leichtenstern
22.09.2016  Das Standard-Bildformat JPEG gilt seit Jahren als brauchbarer Kompromiss zwischen Qualität und Quantität. Große Bildbestände geraten dennoch schnell aus den Fugen. Lepton hilft dabei, Platz zu sparen.
LinuxUser
Mit Photomatix HDR-Bilder erzeugen

Licht und Schatten

Karsten Günther
22.09.2016  Mit Photomatix stellt HDRsoft den ersten kommerziellen HDR-Konverter für Linux vor. Da stellt sich die Frage, ob die Bezahlsoftware mehr leistet als freie Gegenstücke wie das beliebte Luminance HDR.
LinuxUser
Pentesting unter Arch Linux mit ArchStrike

Sicherheitsplus

Ferdinand Thommes
22.09.2016  ArchStrike zählt zur Riege der bekannten Distributionen für Pentesting und ethisches Hacken. Dabei belegt es dank seiner Basis Arch Linux eine gute Ausgangsposition in der Anwendergunst.
LinuxUser
Gastkommentar: Canoncials Winkelzüge mit ZFS

Abwege

Ferdinand Thommes
22.09.2016  Canonical integriert das moderne Dateisystem ZFS direkt in den Kernel – ein klarer Verstoß gegen die von Oracle gewählte Lizenz sowie die GPL des Linux-Kernels. Ferdinand Thommes fasst die Situation in einem Gastkommentar zusammen.
News
Q4OS bietet jetzt auch den LXQt-Desktop an

Q4OS 2.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
21.09.2016  Die schlanke Distribution Q4OS nutzt mit Trinity einen Fork der alten Desktop-Umgebung KDE 3. Das jetzt veröffentlichte Q4OS 2.2 bringt nicht nur den Unterbau auf einen neuen Stand, sondern unterstützt erstmals auch den LXQt-Desktop.

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...