News

Ruby on Rails lernen

Die Rails Girls München laden ein
25.10.2013, Mathias Huber

Die Rails Girls München laden am 29. und 30 November interessierte Frauen ein, Ruby on Rails und das Programmieren kennen zu lernen. Referenten und Coaches suchen sie auch noch.
News

Wolkenschreiber

ownCloud erhält Textverarbeitung
24.10.2013, Tim Schürmann
Die ownCloud Documents getaufte Komponente soll Libre- beziehungsweise OpenOffice-Dokumente direkt im Browser öffnen und nachbearbeiten können.
News

Ende des Alleingangs

SolusOS wird eingestellt
24.10.2013, Tim Schürmann
Nach nur zwei Jahren stellen die Entwickler ihre Arbeit an der Distribution SolusOS ein. Als Grund nennt die Homepage zu wenig vorhandene Manpower.
News

Rausschmiss

KDE-Entwickler entfernt KScreensaver und KRandr
23.10.2013, Tim Schürmann
Der KDE-Entwickler Martin Gräßlin hat in KWin die Abhängigkeiten zu KScreensaver und KRandr entfernt. In der für Mitte 2014 erwarteten Version der KDE Workspaces werden die beiden Komponenten nicht mehr enthalten sein.
News

Hier wacht Tux

Diebstahlsicherung für Fahrräder mit Linux
23.10.2013, Tim Schürmann
Das kalifornische Startup-Unternehmen Wi-MM bringt einen auf Linux basierenden Fahrrad-Computer auf den Markt, der den Besitzer bei einem Diebstahl informiert und über den aktuellen Standord auf dem Laufenden hält.
News

Sparschwein

Frankreich spart kräftig mit Open-Source-Software
22.10.2013, Tim Schürmann
Auf eine Anfrage der Abgeordneten Isabelle Attard erklärte das französische Innenministerium, dass es durch den Einsatz von Open-Source-Software erheblich spart.
LinuxCommunity

Die Geschichte des Barden

Das Spiel zum Wochenende: The Bard's Tale
19.10.2013, Tim Schürmann
inXile Entertainment gibt dem Spieler einen ziemlich unverschämten Helden an die Hand. Während Windows- und Konsolen-Spieler mit ihm schon länger Monster verkloppen durften, gibt es das Action-Rollenspiel erst seit Kurzem auch für Linux.
News

Saucy Salamander ist da

Ubuntu 13.10 freigegeben
18.10.2013, Kristian Kißling

Ubuntu 13.10 ist da, quasi die letzte Abfahrt vor der nächsten LTS-Version. Neu sind vor allem die erweiterten Smart Scopes in der Desktopausgabe und das als "erste richtige Mobile Release" bezeichnete Ubuntu Touch.
News

Für Endanwender und Profis

Linux-Informationstage Oldenburg
17.10.2013, Mathias Huber

Am Freitag und Samstag, 15. und 16. November 2013, finden die 7. Linux-Informationstage Oldenburg statt. Nun steht das Programm fest.
LinuxUser

Happy Birthday to GNU!

Editorial 11/2013
17.10.2013, Redaktion LinuxUser

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...