News
Ausblick auf Linux Mint 18

Im Sommer mit neuem Look

Tim Schürmann
07.01.2016  Im Linux-Mint-Blog hat Clement Lefebvre die nächste Version der beliebten Distribution angekündigt. Die neue Version trägt die Nummer 18.0, den Codenamen Sarah und soll mit einer neuen Optik aufwarten.
News
Nicht alle bekommen ein Jolla-Tablet

Jolla gerettet

Tim Schürmann
06.01.2016  Mitte Dezember konnte das kurz vor der Pleite stehende Unternehmen Jolla neue Investoren gewinnen. Die geplanten Tablet-PCs mit dem auf Linux basierenden SailfishOS erhalten dennoch nur einige ausgewählte Vorbesteller.
News
LanguageTool 3.2 veröffentlicht

Mehr Regeln

Tim Schürmann
05.01.2016  Die Entwickler der freien Grammatikprüfung LanguageTool haben eine neue Version veröffentlicht. Sie erkennt jetzt zahlreiche weitere Fehler in den Sprachen Katalanisch, Englisch, Esperanto, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Russisch und Ukrainisch.
LinuxCommunity
Das Spiel zu Weihnachten: Mr Red's Adventure In The Missing Balls

Jagd auf den verlorenen Christbaumschmuck

Tim Schürmann
19.12.2015  Der kleine Herr Red möchte seinen Weihnachtsbaum schmücken. Dummerweise hat er seinen Christbaumschmuck verloren, den er jetzt in der verschneiten Landschaft einzeln suchen muss. Genau das ist die Ausgangssituation im kostenlosen Jump-and-Run-Spiel des schwedischen Entwicklers KillmondayGames.
LinuxUser
Heft-DVD-Inhalt 01/2016

Neues auf den Heft-DVDs

Thomas Leichtenstern
17.12.2015  Nur mit dem optimalen System und der richtigen Software nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Rechners. Mit der Heft-DVD erhalten Sie nicht nur topaktuelle Distributionen, sondern auch die passenden Programme zu den Artikeln.
LinuxUser
Arch-Linux-Derivat ohne Hürden für Einsteiger

Datenjongleur

Erik Bärwaldt
17.12.2015  Die gängigen Linux-Distributionen zielen primär auf stationäre Computersysteme ab. Der Newcomer Apricity OS dagegen wendet sich verstärkt an jene Zielgruppe, die Cloud-Dienste nutzt und ihr digitales Leben im Internet verbringt.
LinuxUser
Mit Gthumb Bilder betrachten, bearbeiten und präsentieren

Daumen hoch

Erik Bärwaldt
17.12.2015  Wie alle Arbeitsoberflächen unter Linux bringt der Gnome-Desktop viele eigene kleine Programme mit. Eine der Perlen unter diesen Applikationen ist der Bildbetrachter Gthumb.
LinuxUser
Kali Linux Workshop, Teil 4: Webserver absichern

Schau genau

Erik Bärwaldt
17.12.2015  Webserver lassen sich häufig durch unachtsame Programmierung der Inhalte kapern. Kali Linux hilft mit Tools wie Nikto und Vega, solche Schwachstellen zu finden und zu beseitigen.
LinuxUser
Die Reaktionszeit von Webseiten optimieren (Teil 3)

Expressversand

Gerold Rupprecht, Frank Hofmann
17.12.2015  Durchdachte Einstellungen beim Webserver und kleine Tricks beim Optimieren machen lahmen Webseiten Beine.
LinuxUser
Editorial 01/2016

Scharfe Sache!

Jörg Luther
17.12.2015  Mit 1500 Besuchern, von 400 Aktiven an 80 Veranstaltungsorten betreut, hat sich das clevere Konzept des Linux Presentation Day schon im ersten Anlauf als voller Erfolg erwiesen. Chefredakteur Jörg Luther freut sich schon auf die nächste Runde der Veranstaltung Ende April.

Aktuelle Fragen

Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...