News

Librem 15

Auf Linux zugeschnittener Laptop kommt
Tim Schürmann, 21.01.2015
Die Entwickler des Librem 15 genannten Laptops haben auf der Crowdfunding-Plattform Crowdsupply ihr Finanzierungziel erreicht. Damit kann der mit vorinstalliertem Linux ausgestattete Rechner in Produktion gehen.
News

Noch bis 25. Januar: CeBIT Open Source Forum Call for Papers

Open Source-Vorträge gesucht
Hans-Jörg Ehren, 19.01.2015

Im Open Source Forum erfährt der Besucher in über 60 Vortragsslots Wissenswertes rund um Open Source, Linux und freie Software.
LinuxUser

Zahlenspiele

Editorial 02/2015
Jörg Luther, 19.01.2015
Zum Beginn des neuen Jahres verortet mancher Kommentator Linux unter aussterbenden Gattungen oder zählt es zumindest zu den gefährdeten Arten. Alles Quatsch, rechnet Chefredakteur Jörg Luther vor.
LinuxCommunity

Dicke Schlappen

Das Spiel zum Wochenende: Monster Minis Extreme Off-Road
Tim Schürmann, 17.01.2015
Dicke Reifen, Monstertrucks und skurrile Rundkurse – das versprechen Mindwedge mit ihrem etwas ausgefallenen Rennspiel. Das Entwicklerstudio setzt dabei vor allem auf Masse.
News

„Goodbye Photoshop“

Université Paris 8 steigt auf Krita um
Tim Schürmann, 16.01.2015
Wie das Krita-Projekt auf seinen Seiten ankündigt, wird die Abteilung „Art and Technology of Image“ der französischen Universität „Paris 8“ von Photoshop auf die freie Bildbearbeitungssoftware wechseln.
News

Kleiner grüner Kasten

MintBox Mini erscheint im Frühjahr
Tim Schürmann, 15.01.2015
Die Macher der Distribution Linux Mint haben zusammen mit CompuLab die MintBox Mini vorgestellt. Der Mini-Computer im grünen Gehäuse soll im zweiten Quartal zu haben sein und natürlich mit Linux Mint laufen.
EasyLinux

Butter bei dat Dateisystem

Das neue Standarddateisystem BtfFS bei OpenSuse
Hans-Georg Eßer, 14.01.2015
Den Titel können Sie nur schätzen, wenn Ihnen der Ausspruch "Butter bei die Fisch!" geläufig ist. Der bedeutet, man soll endlich zum Kern der Sache kommen, und darum verraten wir in diesem Artikel ohne Umschweife, was es mit dem neuen Dateisystem BtrFS (Butter-Ef-Es; englisch ausgesprochen) auf sich hat.
EasyLinux

Acht und eins macht zehn

Kurztest der Windows 10 Technical Preview
Hans-Georg Eßer, 14.01.2015
Der Nachfolger von Windows 8.1 trägt nicht die Versionsnummer 9, sondern springt direkt auf die 10. Was hier – neben der Rückkehr des Startmenüs – geboten wird, verrät unser Kurztest.
EasyLinux

Spuren verwischen

Browser-Add-ons für mehr Privatsphäre
Anika Kehrer, Heike Jurzik, 14.01.2015
Fast alle Webseiten sammeln Daten über ihre Besucher, und zusätzlich verfolgen Partnerseiten das Surfverhalten und nutzen es zu Werbezwecken. Wir stellen Firefox-Add-ons vor, die das Tracking durch Drittanbieter aufdecken und verhindern.
News

Linux ist ein Frankenstein-OS

C4 Engine nicht mehr für Linux erhältlich
Tim Schürmann, 13.01.2015
Die C4 Engine bildet den Unterbau zahlreicher Spiele. In der jetzt erschienenen neuen Version 4.2 haben die Entwickler jedoch die Linux-Unterstützung entfernt. Eric Lengyel, Vater der Engine, wettert zudem gegen Linux.

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...