News
Raspbian 2016-05-10 veröffentlicht

Verbessertes Bluetooth

Tim Schürmann
13.05.2016  Die auf den Mini-Computer Raspberry Pi zugeschnittene Distribution Raspbian liegt in einer neuen Version vor. Diese verbessert vor allem die Bluetooth-Unterstützung.
News
Thunderbird 45.1.0 veröffentlicht

Nur kleine Verbesserungen

Tim Schürmann
12.05.2016  Das E-Mail-Programm Thunderbird liegt in einer neuen Version vor. Wie der kleine Versionssprung schon vermuten lässt, bringt sie aber nur einige wenige Detailänderungen.
News
Debian streicht Unterstützung für ältere Prozessoren

Aus für einige 32-Bit-Prozessoren

Tim Schürmann
11.05.2016  Zukünftige Debian-Distributionen werden nicht mehr auf einigen älteren CPUs laufen. Dazu zählen unter anderem der erste Pentium und AMDs K5-Prozessoren.
News
Krita startet Crowdfunding-Aktion

Neue Text- und Vektorwerkzeuge

Tim Schürmann
10.05.2016  Die Entwickler des Malprogramms Krita sammeln derzeit Geld auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Mit den Einnahmen wollen sie vor allem die Text- und Vektorwerkzeuge verbessern.
News
Microsoft Azure aus Entwickler- und IT-Experten-Sicht

Virtuelle Konferenz 2016

Anonymous
09.05.2016 
Auf der 4. virtuellen Konferenz zu Azure stellen Cloud-Experten die Möglichkeiten der Microsoft Cloud mit besonderem Blick auf die technische Umsetzung vor.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Mushroom 11

Pilzradierer

Tim Schürmann
07.05.2016  Ein Jump-and-Run-Spiel kann man auch wunderbar destruktiv lösen – etwa indem man einen Pilz im wahrsten Sinne des Wortes ausradiert. Was komplett gaga klingt, macht allerdings ungemein viel Spaß. Vorausgesetzt, man hat ein geschicktes Händchen.
News
Sicherheitslücke in ImageMagick

Imagetragick

Tim Schürmann
04.05.2016  Die Bildbearbeitungssoftware ImageMagick liegt nicht nur vielen Linux-Distributionen bei, sie kommt auch auf Webservern zum Einsatz. Jetzt wurde eine dramatische Sicherheitslücke entdeckt. Ein Update von ImageMagick steht jedoch noch aus.
News
Marktanteil von Linux bei rund 1 Prozent

Auf dem Desktop und bei Spielern

Tim Schürmann
03.05.2016  Im April lag der Marktanteil von Linux weiterhin nur bei rund einem Prozent. Das geht aus Zahlen von NetMarketshare und Valve hervor. Berücksichtigt wurden in beiden Fällen nur Desktop-Betriebssysteme.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Dropsy

Rätselhafter Clown

Tim Schürmann
29.04.2016  Würden Sie einen Zirkusclown umarmen? Aus dieser Frage haben die Entwickler Tendershoot und A Jolly Corpse ein Point-and-Click-Adventure gestrickt. Das bietet viele witzige Momente und abgedrehte Charaktere, stimmt aber auch an vielen Stellen nachdenklich.
News
SparkyLinux 4.3 freigegeben

Aktualisierte Software und eine kleine Namensänderung

Tim Schürmann
29.04.2016  Die Entwickler der auf Debian Testing basierenden Distribution SparkyLinux haben eine neue Version mit dem Codenamen Tyche veröffentlicht. Diese aktualisiert nicht nur die Software-Pakete sondern ersetzt auch einige Anwendungen.

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo