News
Qt wird 20 Jahre alt

Happy Birthday!

Tim Schürmann
20.05.2015  Heute vor genau 20 Jahren, am 20. Mai 1995, erschien die erste öffentliche Beta-Version 0.90 des GUI-Frameworks. Vor allem durch das KDE-Projekt erlangte Qt eine weite Bekanntheit. Heute liegt es fast jeder Distribution standardmäßig bei.
News
Parsix GNU/Linux 7.5 veröffentlicht

Produktpflege

Tim Schürmann
19.05.2015  Die auf Debian basierende Distribution Parsix ist in einer neuen Version erschienen. Die Macher haben dabei vor allem die enthaltenen Softwarekomponenten aktualisiert. So ist jetzt unter anderem Gnome 3.14 an Bord.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Knights of Pen and Paper +1 Edition

Heute nur zwei Ratten

Tim Schürmann
16.05.2015  Die meisten Rollenspiele setzen dem Spieler einfach einen Truppe Monster vor die Helden. Den Behold Studios ging das zu weit: In ihrem klassischen Rollenspiel mit Retro-Grafik bestimmt der Spieler, was für einen Kampf er gegen wen bestreiten möchte.
News
Calibre 2.28 freigegeben

Mit DOCX-Export

Tim Schürmann
15.05.2015  Die E-Book-Reader- und Management-Software Calibre ist in einer neuen Version erschienen. Unter anderem kann sie jetzt auch E-Books als Microsoft Word-Dokumente exportieren.
News
Tails 1.4 veröffentlicht

Mit verbessertem Browser

Tim Schürmann
13.05.2015  Die Macher des The Amnesic Incognito Live System (kurz Tails) haben eine neue Version ihrer Distribution zum anonymen Surfen veröffentlicht. Neben gestopften Sicherheitslücken kommt jetzt der Tor Browser 4.5 zum Einsatz.
News
Firefox 38 veröffentlicht

Ruby Markup und Responsive Images

Tim Schürmann
12.05.2015  Die neue Version von Mozillas Browser bietet unter anderem eine verbesserte Unterstützung für Responsive Images. Des Weiteren erscheinen die Einstellungen in einem Tab und nicht mehr in einem eigenen Fenster. Die Windows-Versionen bringen zudem eine erste Unterstützung für Web-DRM mit.
News
Gemeinsames Management von Linux- und Windows-Systemen

Microsoft portiert PowerShell DSC für Linux

Ulrich Bantle
12.05.2015 
Microsoft hat die Powershell Desired State Configuration Version 1 für Linux veröffentlicht. Mit der Plattform lassen sich die Konfigurationen von Windows- und Linux-Systemen mit einem einheitlichen Interface managen.
News
"Pi and More 7" sucht Beiträge

RasPi-Jam auf Ideensuche

Jörg Luther
11.05.2015  Für die siebte Auflage des größten deutschen Raspberry-Jams, die "Pi and More 7" am 20. Juni in Trier, suchen die Veranstalter noch nach Vorträgen, Workshops und Projekten.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: OTTTD

Langsamer Alien-Brei

Tim Schürmann
09.05.2015  Der Spieleentwickler SMG Studio reichert das mittlerweile ausgelutschte Tower-Defence-Prinzip mit ein paar Rollenspielelementen an. Herausgekommen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Einheitsbrei, für den man sich zudem ziemlich viel Zeit nehmen muss.
News
uGet 2.0 veröffentlicht

Komfortabler saugen

Tim Schürmann
08.05.2015  Der Download-Manager uGet ist in einer neuen Version erschienen, die zahlreiche Änderungen mitbringt. Unter anderem können Anwender ein individuelles Speed-Limit setzen, die globale Geschwindigkeitskontrolle greift zudem bei allen Plugins.

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...