LinuxUser

Alles sauber?

Sicherheit im Netz mit Kali Linux
Erik Bärwaldt, 21.05.2015
Ohne Kenntnis über den Aufbau eines Netzwerks stochern Sie in Sachen Sicherheit im Dunkeln. Mit den in Kali Linux integrierten Werkzeugen gelangen Sie schnell und relativ einfach an die notwendigen Informationen.
LinuxUser

Beschleunigt

Die Ladezeit von Webseiten verringern
Gerold Rupprecht, Frank Hofmann, 21.05.2015
Lädt eine Webseite nur schleppend, sucht man die Schuld schnell beim Seitenbetreiber oder dem Webbrowser. Doch das Zusammenspiel von Webserver, Webseite und Browser-Software ist kompliziert. Eine Reihe von Kniffen hilft, das Laden der Webseite zu beschleunigen.
LinuxUser

Neues auf den Heft-DVDs

Heft-DVDs 06/2015
Thomas Leichtenstern, 21.05.2015
Ubuntu 15.04 "Vivid Vervet" LU-Megapack, Debian 8 "Jessie", KaOS 2015.04, Q4OS 1.2 "Orion"
News

Happy Birthday!

Qt wird 20 Jahre alt
Tim Schürmann, 20.05.2015
Heute vor genau 20 Jahren, am 20. Mai 1995, erschien die erste öffentliche Beta-Version 0.90 des GUI-Frameworks. Vor allem durch das KDE-Projekt erlangte Qt eine weite Bekanntheit. Heute liegt es fast jeder Distribution standardmäßig bei.
News

Produktpflege

Parsix GNU/Linux 7.5 veröffentlicht
Tim Schürmann, 19.05.2015
Die auf Debian basierende Distribution Parsix ist in einer neuen Version erschienen. Die Macher haben dabei vor allem die enthaltenen Softwarekomponenten aktualisiert. So ist jetzt unter anderem Gnome 3.14 an Bord.
LinuxCommunity

Heute nur zwei Ratten

Das Spiel zum Wochenende: Knights of Pen and Paper +1 Edition
Tim Schürmann, 16.05.2015
Die meisten Rollenspiele setzen dem Spieler einfach einen Truppe Monster vor die Helden. Den Behold Studios ging das zu weit: In ihrem klassischen Rollenspiel mit Retro-Grafik bestimmt der Spieler, was für einen Kampf er gegen wen bestreiten möchte.
News

Mit DOCX-Export

Calibre 2.28 freigegeben
Tim Schürmann, 15.05.2015
Die E-Book-Reader- und Management-Software Calibre ist in einer neuen Version erschienen. Unter anderem kann sie jetzt auch E-Books als Microsoft Word-Dokumente exportieren.
News

Mit verbessertem Browser

Tails 1.4 veröffentlicht
Tim Schürmann, 13.05.2015
Die Macher des The Amnesic Incognito Live System (kurz Tails) haben eine neue Version ihrer Distribution zum anonymen Surfen veröffentlicht. Neben gestopften Sicherheitslücken kommt jetzt der Tor Browser 4.5 zum Einsatz.
News

Ruby Markup und Responsive Images

Firefox 38 veröffentlicht
Tim Schürmann, 12.05.2015
Die neue Version von Mozillas Browser bietet unter anderem eine verbesserte Unterstützung für Responsive Images. Des Weiteren erscheinen die Einstellungen in einem Tab und nicht mehr in einem eigenen Fenster. Die Windows-Versionen bringen zudem eine erste Unterstützung für Web-DRM mit.
News

Microsoft portiert PowerShell DSC für Linux

Gemeinsames Management von Linux- und Windows-Systemen
Ulrich Bantle, 12.05.2015

Microsoft hat die Powershell Desired State Configuration Version 1 für Linux veröffentlicht. Mit der Plattform lassen sich die Konfigurationen von Windows- und Linux-Systemen mit einem einheitlichen Interface managen.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...