LinuxUser
Umstieg von Windows zu Linux

Fliegender Wechsel

Erik Bärwaldt
18.08.2016  Mit ChaletOS und ZorinOS zeigen zwei Ubuntu-Derivate, dass Linux längst auch für Windows-Umsteiger als Betriebssystem taugt. Wir klären, was die beiden Systeme leisten.
LinuxUser
Anwenderorientiertes Ubuntu-Derivat Linux Lite 3.0

Intuitiv

Erik Bärwaldt
18.08.2016  Viele schlanke Distributionen buhlen auf älterer Hardware um die Gunst des Anwenders. Mit einem hohen Bedienkomfort ermöglicht Linux Lite speziell Umsteigern, ohne funktionelle Abstriche sofort loszulegen.
LinuxUser
Shell-Befehle für die Administration von Cups

Drucken auf Kommando

Harald Zisler
18.08.2016  Ein Raspberry Pi eignet sich bestens als Druckserver für kleine Netze, zumal sich der Server-Dienst Cups auch abseits von Web- und GUI-Oberflächen via Terminal verwalten lässt.
News
Content-Management-System mit zahlreichen kleinen Verbesserungen

WordPress 4.6 veröffentlicht

Tim Schürmann
17.08.2016  Das meistgenutzte Content-Management-System der Welt liegt in einer neuen Version vor. Autoren können jetzt einfacher Texte wiederherstellen und die Links in ihren Texten prüfen lassen. Das Backend greift zudem auf bereits vorhandene Schriften zurück.
News
Maui 1 „Aurora“ ersetzt die Distribution Netrunner

Maui 1 freigegeben

Tim Schürmann
16.08.2016  Die Entwickler der Distribution Netrunner stellen die Arbeit zumindest an der „Full-Desktop“-Variante ein. Als Ersatz veröffentlichten sie jetzt eine komplett neue Distribution namens Maui, die auf KDE Neon basiert.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Demetrios

Flache Witze

Tim Schürmann
13.08.2016  Wenn man der Nachbarin ein Kochbuch für Anfänger schenkt und einen Polizisten mit einem Eis im Hörnchen besticht, dann befindet man sich höchst wahrscheinlich im „großen zynischen Adventure“ von Cowcat.
News
Google Drive-Integration in KDE-Anwendung macht Fortschritte

Arbeit an KIO GDrive geht weiter

Tim Schürmann
11.08.2016  Mittels KIO GDrive können viele KDE-Anwendungen direkt auf den Cloud-Speicher Google Drive zugreifen. Die Entwicklung dieser Schnittstelle verlief jedoch bislang schleppend. Laut Programmierer Elvis Angelaccio macht das Projekt jedoch Fortschritte.
News
KDE-Team stellt erste Version des Frameworks für konvergente Apps vor

Kirigami 1.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
10.08.2016  Nach der Ankündigung im März haben die KDE-Entwickler Taten folgen lassen und jetzt die erste Version ihres neuen Frameworks veröffentlicht. Kirigami soll vor allem die Entwicklung von Tablet- und Smartphone-Apps erleichtern.
News
ArchLinux-Derivat für Einsteiger liegt erstmals in stabiler Fassung vor

Apricity OS 07.2016 freigegeben

Tim Schürmann
09.08.2016  Die Distribution Arch Linux gilt als recht kompliziert zu installieren. Ändern möchten das die Macher von Apricity OS, die mit der Version „Aspen“ ihr erstes stabiles Release veröffentlicht haben. Anwender haben die Wahl zwischen Cinnamon- und Gnome-Desktop.
News
Das Spiel zum Wochenende: Suppressed

Auf der Flucht

Tim Schürmann
06.08.2016  In einem kostenlosen Jump-and-Run-Spiel von Zephyo versucht ein kleiner Waisenjunge aus einem fiktiven totalitären Staat zu flüchten. Mit der beklemmenden Inszenierung möchte der Entwickler vor allem zum Nachdenken anregen.

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...