News
Vorschau auf die nächste Version 5.10 der Desktop-Umgebung Plasma

Plasma 5.10 Beta veröffentlicht

Tim Schürmann
16.05.2017  Das KDE-Projekt hat eine Beta-Version ihrer Desktop-Umgebung Plasma 5.10 freigegeben. Sie bringt ausschließlich kleinere, aber durchaus nützliche Neuerungen mit.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Gunnheim

Schießhausen an der Wumme

Tim Schürmann
13.05.2017  Gegen den Herr der Untoten helfen nur durchschlagkräftige Waffen, ein Gamepad, etwas Geschick und mehrere beste Freunde – zumindest in einem bockschweren Top-Down-Shooter von SIEIDI Ltd.
News
ONLYOFFICE 9.0.0 veröffentlicht

ONLYOFFICE kündigt neue Veröffentlichungen an

Evgenia Gurtowenko
12.05.2017  Ascensio System SIA - Projekt ONLYOFFICE kündigt neue Veröffentlichungen an.
News
Schwachstellen in Suse-Website, Joomla, GIMP, KDE 4 und Plasma 5

Sicherheitslücken zum Wochenende

Tim Schürmann
12.05.2017  Fast pünktlich zum Wochenende haben gleich mehrere Open-Source-Projekte Sicherheitslücken gemeldet. Betroffen sind das Content-Mangement-System Joomla!, das Malprogramm GIMP sowie die Desktop-Umgebungen KDE 4 und Plasma 5. Obendrein gibt es Probleme bei der openSUSE-Website.
News
Videoschnittanwendungen OpenShot und VidCutter in neuen Versionen

Fehlerkorrekturen und neue Funktionen

Tim Schürmann
11.05.2017  Kurz hintereinander sind die Videoschnittprogramme OpenShot und VidCutter in jeweils neuen Versionen erschienen. Während OpenShot 2.3.2 im Wesentlichen Fehler korrigiert, bietet das Einsteigerprogramm VidCutter einige kleinere Neuerungen.
News
Googles OSS-Fuzz deckte über 1.000 Bugs in Open-Source-Software auf

Erste Bilanz von Googles Sicherheitsprojekt

Tim Schürmann
10.05.2017  Vor fünf Monaten hat Google das Projekt OSS-Fuzz gestartet. Dieses sollte mithilfe des sogenannten Fuzz Testing möglichst viele Fehler in Open-Source-Software aufdecken. Jetzt hat Google in einem Blog-Post eine erste Bilanz gezogen.
News
Viele kleine Verbesserungen in neuer Version des Cinnamon-Desktops

Cinnamon 3.4

Tim Schürmann
09.05.2017  Die Entwickler der unter anderem bei Linux Mint zum Einsatz kommenden Desktop-Umgebung Cinnamon haben eine neue Version veröffentlicht. Neben Fehlerkorrekturen bringt sie zahlreiche kleinere Neuerungen mit.
News
Mark Shuttleworth über Fehler und Perspektiven

"Der Desktop bleibt wichtig."

Andreas Bohle
09.05.2017  Erst vor Kurzem hatte Canonical-Chef Mark Shuttleworth Eigengewächse aus dem Bereich Desktop abgesägt, nun gibt er in einem Interview mit The Cube Einblicke in die kommende Strategie.
News
Digitaler Rohstoff überholt fossilen Rohstoff im Wert

Daten wertvoller als Öl

Andreas Bohle
09.05.2017  Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Wert des digitalen Guts den der fossilen Rohstoffe übersteigt. Einige sehen diesen Punkt erreicht - und fordern neue Regeln für den Umgang mit der schnell wachsenden Ressource.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Fragments of Euclid

Hallo, Herr Escher!

Tim Schürmann
06.05.2017  Im erfolgreichen Knobelspiel Portal muss man über Zimmerdecken und Wände aus einem Forschungskomplex flüchten. Antoine Zanuttini treibt das noch auf die Spitze und steckt den Spieler in eine Zeichnung von M.C. Escher.

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...