News

Auspubliziert

Sigil eingestellt
11.02.2014, Tim Schürmann
Der Editor Sigil für E-Books im EPUB-Format wird nicht mehr weiterentwickelt. Das hat sein Programmierer John Schember jetzt bekannt gegeben. Als Alternative empfiehlt er den Editor aus Calibre.
News

Programm steht

Chemnitzer Linux-Tage 2014
11.02.2014, Mathias Huber

Am 15. und 16. März finden die Chemnitzer Linux-Tage 2014 statt. Nun haben die Veranstalter das Programm veröffentlicht.
News

Malen unter Dampf

Krita bewirbt sich auf Steam Greenlight
08.02.2014, Tim Schürmann
Das Open-Source-Malprogramm Krita bewirbt sich um die Aufnahme in Valves Verkaufsplattform Steam. Im Erfolgsfall wollen die Macher einige spezielle, auf Steam zugeschnittene Funktionen nachrüsten.
LinuxCommunity

Puppenspiel

Das Spiel zum Wochenende: Stacking
08.02.2014, Tim Schürmann
Warum nicht mal ein paar Matroschkas stapeln? Das dachte sich der Spielehersteller Double Fine Productions und entwickelte kurzerhand ein passendes Rollenspiel-Adventure. Das Ergebnis ist genau so genial, durchgeknallt und spaßig wie die Idee.
News

Auch Klementinen sind aus

Clementine OS eingestellt
06.02.2014, Tim Schürmann
Brenden Gonzales wollte mit Clementine OS eigentlich das beliebte Pear OS weiterführen. Der neue Rechteinhaber von Pear OS, eine immer noch unbekannte Firma, schickte ihm jedoch eine Unterlassungserklärung, die Brenden Gonzales unterschrieb.
News

Todesstoß

Linux kann Thinkpads beschädigen
05.02.2014, Tim Schürmann
Vor allem die Thinkpad-Modelle T540p, L540 und W540 sollen einen Fehler in der UEFI-Firmware besitzen, der bei der Installation von Linux zu einem irreparablen Defekt führt. Abhilfe schafft dann nur noch ein Austausch der Hauptplatine.
LinuxCommunity

Neuer Look

Überarbeitetes Gnome Videos veröffentlicht
05.02.2014, Tim Schürmann
Das aus dem Video-Player Totem hervorgegangene Gnome Videos liegt jetzt in einer generalüberholten Version vor. Umgekrempelt haben die Entwickler vor allem die Benutzeroberfläche.
News

Distribution Tails stopft Löcher

Sichrheitsupdate auf 0.22.1 empfohlen
05.02.2014, Mathias Huber

Tails, ein Live-Linux zur anonymisierten Internetnutzung, ist in Version 0.22.1 erschienen. Sie behebt eine Reihe von Sicherheitsproblemen, ein Upgrade ist den Anwendern daher dringend empfohlen.
LinuxCommunity

Mehr Sicherheit und Soziales

Firefox 27 veröffentlicht
04.02.2014, Tim Schürmann
Die neue Version des Browsers hat nur kleine Verbesserungen erhalten. So nutzt Firefox als letzter großer Browser endlich standardmäßig bei verschlüsselten Verbindungen über HTTPS die Verschlüsselungsverfahren TLS 1.1 und TLS 1.2.
LinuxCommunity

Rechteckhölle

Das Spiel zum Wochenende: Zenzizenzic
01.02.2014, Tim Schürmann
Pixelgrafik war gestern, jetzt sind geometrische Formen in: Nachdem vor vierzehn Tagen Awesome Shapes die Geschicklichkeit forderte, wirft jetzt ein netter kostenloser Bullet-Hell-Shooter von Arno de Bruijn und Ruud Koorevaar mit Quadraten und Linien um sich.

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.