News

ColorHug ALS

Helligkeitssensor zum Nachrüsten
Tim Schürmann, 17.03.2015
Mit einem eingebauten Helligkeitssensor messen vor allem Notebooks das Umgebungslicht und stellen dann die Helligkeit des Bildschirms passend ein. Bringt der PC keinen solchen Sensor mit, kann man ihn jetzt über den kleinen USB-Stick ColorHug ALS nachrüsten.
News

In eigener Sache

Digitale Ausgabe LU 04/2015 für 99 Cent
Andreas Bohle, 16.03.2015
Pünktlich zur Veröffentlichung der LinuxUser 04/2015 mit dem Titel "TV & Streaming" gibt es die digitalen Ausgaben als Android App, als Epaper für den Browser, im Appstore für iPhone und iPad und bei Amazon am 19. März für nur 99 Cent statt den üblichen 5,99 Euro.
LinuxCommunity

Nur acht Schuss

Das Spiel zum Wochenende: Adams Drive 32
Tim Schürmann, 14.03.2015
In gerade einmal sieben Tagen hat René Rother ein komplettes Schleichspiel programmiert. Das bietet erstaunlich viel Nervenkitzel, eine ganz eigene Optik und viel Spaß für einen verregneten Nachmittag.
News

Jetzt mit Tor

Robolinux 7.8.3 verbessert Anonymität und Sicherheit
Tim Schürmann, 13.03.2015
Die Entwickler der auf Debian basierenden Distribution Robolinux haben die Version 7.8.3 freigegeben. Ihr liegen erstmals der Tor-Browser, der BleachBit Data Scrubber und eine neue App namens Stealth Text Vault bei. Darüber hinaus erlaubt Thunderbird das Verschlüsseln von E-Mails.
News

Cluster aus Raspberry Pis

Britischer Geheimdienst stellt Verbund aus Mini-PCs vor
Tim Schürmann, 12.03.2015
Auf der Messe Big Bang Fair 2015 hat der Britische Geheimdienst GCHQ das Projekt Bramble vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Verbund aus mehreren zusammengeschalteten Raspberrry Pi Computern.
News

Nutzerzahlen weiter bei einem Prozent

1.000 Linux-Spiele auf Steam
Tim Schürmann, 11.03.2015
Der Online-Shop der Spieleplattform Steam hat die Marke von 1.000 Linux-Spielen überschritten. Allerdings stagniert der Anteil der Linux-Spieler weiterhin bei rund 1 Prozent.
News

Ausblick auf Fedora 22

Fedora-Projekt hat erste Alpha-Version veröffentlicht
Tim Schürmann, 10.03.2015
Das Fedora-Projekt hat die erste Alpha-Version seiner gleichnamigen Distribution veröffentlicht. Sie gibt einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand. Die größten Änderungen erfährt dabei Gnome.
LinuxCommunity

Licht und Schatten

Das Spiel zum Wochenende: Closure
Tim Schürmann, 07.03.2015
Nur was man sieht, existiert tatsächlich. Aus dieser einfachen Annahme haben Eyebrow Interactive ein Knobelspiel entwickelt, das mit pfiffigen, ungewöhnlichen und spaßigen Rätseln die kleinen grauen Zellen foltert.
News

Wasserdichter Würfel

Cuberox mit Linux sucht Geldgeber
Tim Schürmann, 06.03.2015
Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat schon so manchem kuriosen Linux-Gerät zum Erfolg verholfen. Auch die Macher von Cuberox versuchen dort jetzt ihr Glück. Ihr Mini-PC kommt als wasserdichter Würfel mit sechs Pixel-Bildschirmen.
News

Mutmaßliche GPL-Verletzung

Software Freedom Conservancy und Christoph Hellwig verklagen VMWare
Tim Schürmann, 05.03.2015
VMWare ist bekannt für seine Virtualisierungssoftware und soll genau mit diesen Produkten die Lizenzbedingungen der GPL verletzen. Aus diesem Grund verklagt nun Christoph Hellwig das Unternehmen. Dabei unterstützt ihn die gemeinnützige Organisation Software Freedom Conservancy.

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...