News
Distribution Linux Lite in neuer Version mit zahlreichen Verbesserungen

Linux Lite 3.4 veröffentlicht

Tim Schürmann
31.03.2017  Die Distribution Linux Lite basiert auf Ubuntu und richtet sich vor allem (aber nicht nur) an Linux-Einsteiger. In der jetzt freigegebenen Version 3.4 können Anwender unter anderem einfacher Treiber installieren und werden auf verfügbare Updates hingewiesen.
News
Entwickler geben Einblick in ihre Arbeit an Linux Mint 18.2

LightDM, Xreader und Update Manager

Tim Schürmann
30.03.2017  Die Entwickler von Linux Mint fassen in einem Blog-Beitrag ihre aktuellen Arbeiten an der Distribution zusammen. Derzeit überarbeiten Sie den Xreader und den Update Manager. Zudem könnte ein Wechsel zum Display-Manager LightDM anstehen.
News
Browser Vivaldi präsentiert den Surf-Verlauf in verschiedenen Varianten

Vivaldi 1.8 mit verbesserter History

Tim Schürmann
29.03.2017  Der alternative Browser Vivaldi liegt in einer neuen Version vor. Die größte Änderung ist eine aufgebohrte Ansicht der Surf-Historie. Dazu gehören eine Darstellung in Kalenderform sowie verschiedene Statistiken. Zudem bringt die Version 1.8 mehrere kleinere Änderungen mit.
News
Booktype gewinnt Innovationspreis auf Leipziger Buchmesse

Preis für Open-Source-Software

Tim Schürmann
28.03.2017  Mit der Open-Source-Software Booktype können mehrere Autoren online an einem Buch arbeiten, das Booktype dann automatisch setzt und in verschiedenen Formaten ausgibt. Auf der Leipziger Buchmesse erhielt Booktype jetzt den Neuland 2.0 Innovationspreis für den Buch- und Medienmarkt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Soulless: Ray Of Hope

Ganz und gar nicht seelenlos

Tim Schürmann
25.03.2017  Ein Jump-and-Run-Spiel vom Entwickler Frisky Fatal schlägt etwas leisere und oftmals nachdenkliche Töne an. Der Weg des Helden durch die atmosphärischen Landschaften im Scherenschnitt erfordern zudem häufig etwas Köpfchen.
News
Aktualisiertes CrossOver unterstützt Outlook 2013

CrossOver 16.2.0 erschienen

Tim Schürmann
24.03.2017  Das Unternehmen CodeWeavers hat ihre kommerzielle Software CrossOver aktualisiert. Mit ihr lassen sich Windows-Programme unter Linux starten. Die neue Version 16.2.0 unterstützt erstmals Outlook 2013 und basiert auf Wine 2.0.
News
Aktualisierte Libinput erkennt Laptop-Deckel und unterstützt Mausräder besser

Libinput 1.7 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.03.2017  Die Bibliothek Libinput kontrolliert und verwaltet angeschlossene Eingabegeräte, wie Mäuse und Touchpads. Die jetzt freigegebene Version 1.7 bringt einige interessante Neuerungen mit. Unter anderem erkennt sie neuerdings auch Schalter.
News
Aktualisiertes Gnome mit Nachtmodus und Koch-App

Gnome 3.24 veröffentlicht

Tim Schürmann
22.03.2017  Die Entwickler der Desktop-Umgebung Gnome habe eine neue Version freigegeben. Neben Fehlerkorrekturen bringt sie auch einige größere Änderungen für Anwender mit. So bietet Gnome 3.24 einen speziellen Nachtmodus.
News
Emmabuntüs Debian Edition in neuer Version mit UEFI-Unterstützung

Emmabuntüs DE 1.02 veröffentlicht

Tim Schürmann
21.03.2017  Das Emmabuntüs-Projekt hat die auf Debian basierende Variante ihrer Distribution aktualisiert. Sie nutzt jetzt unter anderem die Suchmaschine Lilo, unterstützt UEFI-Rechner, bringt ein Handbuch mit und basiert auf Debian 8.7.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Redirection

Knifflige Umleitungen

Tim Schürmann
18.03.2017  In Star-Trek-Filmen wird die gestrandete Crew mit einem einzigen Kommando zurück zur Enterprise gebeamt. Im Denkspiel von Daniel Radcliffe gestaltet sich die Rettung mehrerer im Weltall havarierter Roboter allerdings nicht ganz so einfach.

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...