News

Mit verbessertem Browser

Tails 1.4 veröffentlicht
13.05.2015, Tim Schürmann
Die Macher des The Amnesic Incognito Live System (kurz Tails) haben eine neue Version ihrer Distribution zum anonymen Surfen veröffentlicht. Neben gestopften Sicherheitslücken kommt jetzt der Tor Browser 4.5 zum Einsatz.
News

Ruby Markup und Responsive Images

Firefox 38 veröffentlicht
12.05.2015, Tim Schürmann
Die neue Version von Mozillas Browser bietet unter anderem eine verbesserte Unterstützung für Responsive Images. Des Weiteren erscheinen die Einstellungen in einem Tab und nicht mehr in einem eigenen Fenster. Die Windows-Versionen bringen zudem eine erste Unterstützung für Web-DRM mit.
News

Microsoft portiert PowerShell DSC für Linux

Gemeinsames Management von Linux- und Windows-Systemen
12.05.2015, Ulrich Bantle

Microsoft hat die PowerShell Desired State Configuration Version 1 für Linux veröffentlicht. Mit der Plattform lassen sich die Konfigurationen von Windows- und Linux-Systemen mit einem einheitlichen Interface managen.
News

RasPi-Jam auf Ideensuche

"Pi and More 7" sucht Beiträge
11.05.2015, Jörg Luther
Für die siebte Auflage des größten deutschen Raspberry-Jams, die "Pi and More 7" am 20. Juni in Trier, suchen die Veranstalter noch nach Vorträgen, Workshops und Projekten.
LinuxCommunity

Langsamer Alien-Brei

Das Spiel zum Wochenende: OTTTD
09.05.2015, Tim Schürmann
Der Spieleentwickler SMG Studio reichert das mittlerweile ausgelutschte Tower-Defence-Prinzip mit ein paar Rollenspielelementen an. Herausgekommen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Einheitsbrei, für den man sich zudem ziemlich viel Zeit nehmen muss.
News

Komfortabler saugen

uGet 2.0 veröffentlicht
08.05.2015, Tim Schürmann
Der Download-Manager uGet ist in einer neuen Version erschienen, die zahlreiche Änderungen mitbringt. Unter anderem können Anwender ein individuelles Speed-Limit setzen, die globale Geschwindigkeitskontrolle greift zudem bei allen Plugins.
News

Schneller als Photoshop

Krita startet neue Crowdfunding-Aktion
07.05.2015, Tim Schürmann
Die Macher des Malprogramms Krita haben auf Kickstarter eine neue Spendenaktion gestartet. Mit dem dort gesammelten Geld möchten die Entwickler ihre Anwendung beschleunigen, so dass sie insbesondere bei sehr großen Grafiken mindestens genau so flott reagiert, wie Photoshop.
News

Verschlankte Distribution

Xubuntu Core vorgestellt
06.05.2015, Tim Schürmann
Die Macher des Ubuntu-Derivats Xubuntu haben ihre Distribution abgespeckt und das Ergebnis als Xubuntu Core veröffentlicht. Diese Variante besteht nur aus dem Basis-System, belegt gerade einmal 600 MByte und passt somit noch auf eine CD.
News

Docker-Client for Windows

Gemeiname Entwicklung von Microsoft und der Docker-Community
06.05.2015,

Microsoft und die Docker-Community bringen beginnend mit der Release Docker 1.6 das Docker Command Line Interface für Windows heraus.
News

opsi-Erweiterungen mit Version 4.0.5

Freigabe von Erweiterungen im Rahmen der Kofinanzierung.
06.05.2015, Birgit Hubal
Die opsi-Module "User Profile Management" und "Installation bei Shutdown" werden zum Teil des kostenfreien opsi Kerns.

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...