News

Jetzt als Rolling Release

Kali Linux 2.0 veröffentlicht
Tim Schürmann, 12.08.2015
Die Macher der für Penetration-Tests, forensische Untersuchungen und Sicherheitsprüfungen ausgelegten Distribution Kali Linux haben die neue Version 2.0 veröffentlicht. Sie erneuert nicht nur den Unterbau, sondern ändert auch das Release-Modell.
News

Quellcode freigegeben

Canonical stellt Ubuntu One unter freie Lizenz
Tim Schürmann, 11.08.2015
Mitte letzten Jahres hat Canonical seinen Cloud-Dienst Ubuntu One abgeschaltet. Jetzt hat das Unternehmen den Quellcode unter der AGPLv3 freigegeben – allerdings nur teilweise.
LinuxCommunity

Im Rahmen

Das Spiel zum Wochenende: Hat Cat and the Obvious Crimes Against the Fundamental Laws of Physics
Tim Schürmann, 08.08.2015
In einem Denkspiel von T-Bone Independent Software Solutions muss man mit einem gezielt gesetzten Rechteck die Grenzen der Physik außer Kraft setzen. Das dabei involvierte kleine Kätzchen mit Hut sorgt für zahlreiche rauchende Gehirnzellen.
News

Unzufriedenheit wächst

Ubuntu Software Center in der Kritik
Tim Schürmann, 07.08.2015
Entwickler und Anwender sind mit Ubuntus Software Center zunehmend unzufrieden. Das geht zum einen aus einer Umfrage hervor. Bereits vor einem Monat machte zudem der App-Entwickler Michał Rosiak in einem Google+-Post seinem Frust Luft.
News

Zwei weitere Geschmacksrichtungen

Linux Mint 17.2 KDE und Xfce veröffentlicht
Tim Schürmann, 07.08.2015
Die Macher der Distribution Linux Mint haben zwei weitere Varianten der auf Ubuntu basierenden Version 17.2 veröffentlicht. Damit haben Anwender auch die Wahl zwischen dem Xfce- und KDE-Desktop.
News

(Luxus-)Armbanduhr mit Linux

Olio Smartwatch mit freiem Betriebssystem
Tim Schürmann, 06.08.2015
Der noch junge Uhrenhersteller Olio Devices nimmt Vorbestellungen für seine Smartwatch Olio One entgegen. In ihrem Innern läuft nicht wie üblich Android, sondern ein vom Hersteller entwickeltes Linux-System.
News

Überarbeiteter Partiionsmanager

GParted 0.23.0
Tim Schürmann, 06.08.2015
Die Macher des Partitionierungstools GParted haben eine neue Version veröffentlicht, die neben Fehlerkorrekturen auch ein paar kleine neue Funktionen mitbringt.
News

Optisch aufgefrischt

Zorin OS 10 erschienen
Tim Schürmann, 06.08.2015
Die Entwickler der auf Ubuntu basierenden Distribution Zorin OS haben die Version 10 veröffentlicht. Anwender müssen sich vor allem auf optische Änderungen einstellen, wenngleich sich der Aufbau des Desktops weiterhin leicht an Windows orientiert.
LinuxCommunity

Randale in der Innenstadt

Das Spiel zum Wochenende: Retro City Rampage DX
Tim Schürmann, 01.08.2015
Die beliebte 3D-Actionspielreihe GTA startete anno 1997 als reines 2D-Spiel in Pixel-Optik. Diese Zeiten lässt das viel beachtete Retro City Rampage DX wieder auferstehen. Seit dem 29. Juli kommen endlich auch Linux-Nutzer in den Genuss der durchgeknallten Autodiebstähle.
News

Zweite Vorschau auf den Werwolf

Zweite Alpha der Ubuntu-15.10-Derivate veröffentlicht
Tim Schürmann, 31.07.2015
Die Projekte hinter den offiziellen Ubuntu-Derivaten, wie Kubuntu und Lubuntu, haben eine zweite Vorschau auf die kommende Version 15.10 veröffentlicht. Die Alpha 2 ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...