News

Ubuntu im All

Astronauten auf der ISS setzen Ubuntu ein
08.08.2014, Tim Schürmann
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst arbeitet derzeit auf der Internationalen Raumstation ISS. Auf Google+ hat er jetzt ein Foto gepostet, auf dem Ubuntu in Aktion zu sehen ist.
News

Fuß in der Tür

Gnome als Standard-Desktop für Debian "Jessie" noch nicht aus dem Rennen
08.08.2014, Andreas Bohle
Schafft Gnome den Sprung zurück an die Spitze als Standard-Desktop für Debian? Die Voraussetzungen wären da, meint Debian-Entwickler Jordi Mallach.
News

Frei erhältliche Neuauflage

Knoppix 7.4.0 veröffentlicht
07.08.2014, Tim Schürmann
Klaus Knopper hat eine neue Version seines beliebten Live-Systems Knoppix freigegeben. Sie aktualisiert vor allem die enthaltenen Softwarepakete. Gleichzeitig gibt es auch eine neue Version von ADRIANE.
News

Eigenes Unternehmen für Qt

Digia lagert Qt-Entwicklung aus
06.08.2014, Tim Schürmann
Ursprünglich von der Firma Trolltech entwickelt, dann von Nokia übernommen, wanderte die beliebte GUI-Bibliothek schließlich 2011 an das Unternehmen Digia. Das möchte die Qt-Entwicklung jetzt in eine eigene Firma auslagern.
News

VolksPC startet Indiegogo-Kampagne

Mini-PC mit Linux und Android
05.08.2014, Tim Schürmann
Das amerikanische Unternehmen VolksPC möchte einen Mini-PC entwickeln, der gleichzeitig Linux- und Android-Anwendungen ausführen kann. Das notwendige Geld für die ersten Geräte soll eine Kampagne auf Indiegogo bringen.
News

XBMC heißt jetzt Kodi

Media-Center XBMC erhält neuen Namen
04.08.2014, Tim Schürmann
Mit der nächsten Version 14 erhält die beliebte Media-Center-Software XBMC einen neuen Namen. In einem Blog-Beitrag erläuerte Projekt-Manager Nathan Betzen den Grund.
LinuxCommunity

Illegale Pillenfabrik

Das Spiel zum Wochenende: Basement
02.08.2014, Tim Schürmann
An nur einem April-Wochenende hat ein kleines Entwicklerteam ein absolut durchgeknalltes und politisch unkorrektes Strategiespiel entwickelt. In ihm muss der Spieler im Keller einer Kirche eine florierende, äh, Pflanzenzucht aufbauen.
News

Zweite Alpha von Ubuntu 14.10

Ubuntu-Varianten mit neuer Vorschau auf „Utopic Unicorn“
01.08.2014, Tim Schürmann
Die Projekte hinter Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Gnome und UbuntuKylin haben eine zweite Alpha-Version der für den Oktober erwarteten Version 14.10 freigegeben.
News

Fedora Security Team gegründet

Fedora will Sicherheitslücken schneller schließen
31.07.2014, Tim Schürmann
Das Fedora-Projekt hat ein Security Team gegründet. Die derzeit aus über 20 Entwicklern bestehende Gruppe soll Paketerstellern dabei helfen, Sicherheitslücken schneller zu schließen.
News

Bio-Linux 8 freigegeben

Spezielle Distribution (nicht nur) für Bio-Informatiker
30.07.2014, Tim Schürmann
Das Environmental 'Omics Synthesis Centre (EOS) gibt eine Distribution heraus, deren Softwarezusammenstellung auf die Bedürfnisse von Bio-Informatikern zugeschnitten ist. In der neuen Version 8 haben die Entwickler vor allem den Unterbau und die mitgelieferten Programme aktualisiert.

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...