News
Vivaldi-Browser jetzt auch für Raspberry Pi und Co erhältlich

Vivaldi für ARM-Geräte

Tim Schürmann
05.12.2017  Der proprietäre, aber kostenfreie Browser Vivaldi ist jetzt nicht nur für Systeme mit x86-Prozessor, sondern auch für ARM-Systeme erhältlich. Neben dem Raspberry Pi läuft der Browser auch auf dem CubieBoard, dem ASUS Tinker Board und weiteren ARM-Geräten.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Cave Story+

Sprunghafter Höhlenforscher

Tim Schürmann
02.12.2017  Bis Mitte der 1990er Jahre standen sogenannte Metroidvania-Spiele hoch im Kurs. An diese Tradition knüpft Entwickler Nicalis mit einem spaßigen Jump-and-Run-Spiel im Retrostil an.
News
Raspbian für x86 basiert jetzt auf Debian 9, Google bringt intelligente Kamera

Raspbian 2017-11-29 und AIY Vision Kit

Tim Schürmann
01.12.2017  Besitzer eines Raspberry Pi dürfen sich gleich zweimal freuen: Zum einen liegt eine neue Version der Distribution Raspbian vor, zum anderen bringt Google ein Set heraus, mit dem man sich eine intelligente Kamera basteln kann.
News
Tragbare Videospielkonsole GameShell imitiert Geräte der 90er Jahre

Game-Boy-Klon mit Linux

Tim Schürmann
30.11.2017  Der chinesische Hardwarehersteller Clockwork sammelt derzeit auf Kickstarter Geld für die Produktion einer modularen tragbaren Videospielkonsole, die optisch dem Game Boy aus den 90er Jahren ähnelt. Im Innern steckt jedoch moderne Technik – und Linux.
News
Distribution Q4OS jetzt mit Windows-Installationsassistent

Q4OS for Windows 10 Installer

Tim Schürmann
30.11.2017  Die Macher der Distribution Q4OS haben einen Installationsassistenten für Windows vorgestellt. Mit diesem können Anwender Q4OS bequem aus Windows heraus mit wenigen Mausklicks installieren. Die bestehende Partitionierung bleibt erhalten.
News
Neue Linux-Mint-Version mit Flatpak und verbesserter Anwendungsverwaltung

Linux Mint 18.3 veröffentlicht

Tim Schürmann
28.11.2017  Die Entwickler der Distribution Linux Mint haben eine neue Version freigegeben. Den Anfang machen die Ausgaben mit Cinnamon- und Mate-Desktop. Die größten Änderungen hat die Softwareverwaltung erfahren. Zudem unterstützt die Version 18.3 erstmals das Flatpak-Paketformat.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Mind – Path to Thalamus

Verwirrter Verstand

Tim Schürmann
25.11.2017  Viele Spiele konzentrieren sich mittlerweile auf die Erzählung einer spannenden Geschichte, Rätsel und Geschicklichkeitsprüfungen treten in den Hintergrund. Zu dieser Gattung gehört auch ein kurzweiliges Spiel von Pantumaca Barcelons, für das man allerdings viel Fantasie benötigt.
News
Ubuntu Unity soll ein offizielles „Flavour“ werden

Zukunft von Unity 7

Tim Schürmann
24.11.2017  Nachdem Canonical die Arbeit an der Desktop-Umgebung aufgegeben hat, haben jetzt einige Helfer aus der Community die Pflege übernommen. Diese möchten zudem gerne eine Unity-Variante von Ubuntu veröffentlichen.
News
Aktualisierte Startmedien von BlackArch Linux mit zusätzlichen Programmen

BlackArch Linux 2017.11.24

Tim Schürmann
24.11.2017  Nachdem bereits die Entwickler von Kali Linux ihre Startmedien aktualisiert haben, zieht jetzt die ebenfalls an Sicherheitsexperten gerichtete Distribution BlackArch Linux nach. Die Startmedien mit der Versionsnummer 2017.11.24 bringen vor allem über 50 neue Tools mit.
News
Aktualisierte Desktop-Umgebung Lumina mit neuer Theme Engine und PDF-Viewer

Lumina Desktop 1.4.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.11.2017  Die auf Qt basierende Desktop-Umgebung Lumina liegt in einer neuen Version vor. Neu sind eine Theme Engine samt Konfigurationswerkzeug und ein eigener PDF-Viewer. Darüber hinaus gab es zahlreiche kleinere Verbesserungen, wie etwa die Integration von ZFS.

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 2 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...