LinuxUser

Legale Sabotage

Editorial
19.03.2015, Jörg Luther
Spätestens seit der jüngsten Affäre um Lenovo und die Adware Superfish kann niemand mehr behaupten, er wisse nicht, wie gefährlich durch den Rechnerhersteller vorinstallierte Bloatware sein kann. Höchste Zeit, dass endlich der Gesetzgeber einschreitet, meint Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser

Die Neunte

Zugriff auf die öffentlich-rechtlichen Mediatheken ohne Browser
19.03.2015, Christoph Langner
Auch wenn ARD, ZDF und Co. inzwischen mehrheitlich auf den Einsatz von Flash in ihren Mediatheken verzichten, erleichtert MediathekView weiterhin den Zugang zu den Online-Videotheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.
LinuxUser

Kleine Aussetzer

Dateimanager Rodent versucht, mit Zusatzfunktionen zu punkten
19.03.2015, Mario Blättermann
Der Dateimanager Rodent vermag mehr, als nur Dateien zu schubsen. Aber während er die Pflicht solide beherrscht, gerät er bei der Kür manchmal ins Schlingern.
LinuxUser

Aufmerksamer Drache

Sicherheit im Netz mit Kali Linux
19.03.2015, Erik Bärwaldt
Linux eignet sich dank der vielen verfügbaren Security-Tools bestens zum Absichern heterogener Netze. Mit einer spezialisierten Distribution wie Kali Linux lokalisieren und beseitigen Sie Sicherheitslücken schnell.
LinuxUser

Punkt vor Strich

Basiswissen zum Ausführen von eigenen Skripten
19.03.2015, Christoph Langner
Viele Linux-Einsteiger stolpern bei den ersten Schritten im Terminal über den Punkt, dass man beim Aufruf von eigenen Skripten oder Programmen ein <c>./<c> voransetzen muss. Was hat es mit diesem Dotslashs eigentlich auf sich?
LinuxUser

Neues auf den Heft-DVDs

Heft-DVDs 04/2015
19.03.2015, Thomas Leichtenstern
Neben dem legendären Live-Klassiker Knoppix 7.5 in der exklusiven Linux-Magazin CeBIT Edition finden Sie auf den Datenträgern dieser Ausgabe den russischen Komfort-Desktop ROSA Linux 2014.1 Fresh R5 KDE, den Security-Spezialisten Kali Linux 1.1.0, das ungewöhnliche Ubuntu-Derivat Bodhi Linux 3.0.0 mit Enlightenment-Desktop sowie das freie NeXTStep-Pendant Window Maker Live 0.95.6.
News

Spielenachschub

„Humble PC and Android Bundle 12“ und Bioshock Infinite veröffentlicht
18.03.2015, Tim Schürmann
Nachdem bereits Steam die Marke von 1.000 angebotenen Linux-Spielen überschritten hat, gibt es jetzt weitere gute Nachrichten: Zum einen ist der Blockbuster „Bioshock Infinite“ erschienen, zum anderen bietet das aktuelle Humble Bundle viele erstklassige Spiele für wenig Geld.
News

ColorHug ALS

Helligkeitssensor zum Nachrüsten
17.03.2015, Tim Schürmann
Mit einem eingebauten Helligkeitssensor messen vor allem Notebooks das Umgebungslicht und stellen dann die Helligkeit des Bildschirms passend ein. Bringt der PC keinen solchen Sensor mit, kann man ihn jetzt über den kleinen USB-Stick ColorHug ALS nachrüsten.
News

In eigener Sache

Digitale Ausgabe LU 04/2015 für 99 Cent
16.03.2015, Andreas Bohle
Pünktlich zur Veröffentlichung der LinuxUser 04/2015 mit dem Titel "TV & Streaming" gibt es die digitalen Ausgaben als Android App, als Epaper für den Browser, im Appstore für iPhone und iPad und bei Amazon am 19. März für nur 99 Cent statt den üblichen 5,99 Euro.
LinuxCommunity

Nur acht Schuss

Das Spiel zum Wochenende: Adams Drive 32
14.03.2015, Tim Schürmann
In gerade einmal sieben Tagen hat René Rother ein komplettes Schleichspiel programmiert. Das bietet erstaunlich viel Nervenkitzel, eine ganz eigene Optik und viel Spaß für einen verregneten Nachmittag.

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 1 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt