LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Day of the Tentacle Remastered

Tag des Tentakels

Tim Schürmann
16.07.2016  Zu den besten Adventures aller Zeiten zählt das 1993 veröffentlichte Day of the Tentacle von LucasArts. Einer der beiden damaligen Projektleiter hat mit seiner Firma eine offizielle Neuauflage geschaffen, die sich mehr als sehen lassen kann.
News
Ubuntu Gnome will Karten-App nicht mehr standardmäßig installieren

Gnome Maps komplett funktionslos

Tim Schürmann
15.07.2016  Zur Desktop-Umgebung Gnome gehört auch die Landkarten-Anwendung Gnome Maps. Diese nutzte bislang den Kartendienst MapQuest, der jedoch seine Nutzungsbedingungen geändert hat. Nutzer von Gnome Maps sehen seitdem nur noch lauter Fehlermeldungen.
News
Aktualisierte Pakete und Verbesserungen beim Web Proxy

IPFire 2.19 Core Update 103 veröffentlicht

Tim Schürmann
14.07.2016  Die Macher der schlanken Firewall-Distribution IPFire haben der Version 2.19 eine Aktualisierung spendiert. Das Core Update 103 hebt zahlreiche Pakete auf neue Versionen und behebt einige kleine Unzulänglichkeiten.
News
Komplett überarbeiteter Voice-over-IP-Client unterstützt ab sofort WebRTC-Standard

Neue Skype-Version veröffentlicht

Tim Schürmann
13.07.2016  Nachdem Microsoft seinen Skype-Client für Linux schon länger nicht mehr aktualisiert hat, gibt es jetzt überraschend ein komplett neu entwickeltes Skype für Linux. Dieses überträgt die Daten per WebRTC-Standard, befindet sich aber noch in einem frühen Alpha-Stadium.
News
Solus setzt ab sofort auf Rolling Release - parallel Solus 1.2.1 geplant

Immer topaktuell

Tim Schürmann
12.07.2016  Der Solus-Entwickler Joshua Strobl hat bekannt gegeben, dass die Distribution ab sofort einem Rolling-Release-Modell folgt. Dennoch wird es in den kommenden Tagen ein Solus 1.2.1 geben.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Desktop Dungeons

Hiebe auf der Arbeitsfläche

Tim Schürmann
10.07.2016  Mal eben in der Mittagspause ein paar Monster verkloppen? Kein Problem mit dem Rollenspiel von QFC Design. Hinter der etwas minimalistischen Optik verbirgt sich zudem durchaus Tiefgang.
News
Dirk Hohndel wechselt als Chief Open-Source Officer zu VMware

Abschied von Intel

Andreas Bohle
07.07.2016  Dirk Hohndel hat bereits im Juni einen neuen Job als Chief Open-Source Officer beim Spezialisten Virtualisierung VMWare angetreten. Er verlässt nach 15 Jahren den Chip-Hersteller Intel, für den er in ähnlicher Position tätig war.
News
Debian-Variante für Schulen und Bildung aktualisiert

Debian Edu 8+edu0 veröffentlicht

Tim Schürmann
06.07.2016  Die Distribution Debian Edu, auch unter dem Namen Skolelinux bekannt, liegt in einer neuen Version vor. Die Änderungen halten sich allerdings in Grenzen. So basiert Debian Edu ab sofort auf Debian 8.5.
News
Verbesserungen beim Kalender und Wayland

Plasma 5.7 und KDE Neon 5.7 veröffentlicht

Tim Schürmann
05.07.2016  Die Entwickler der Desktop-Umgebung Plasma haben die Version 5.7 veröffentlicht. Sie verbessert vor allem die Unterstützung für den designierten X11-Nachfolger Wayland. Darüber hinaus gibt es aktualisierte Installationsmedien der hauseigenen Distribution KDE Neon.
LinuxCommunity
Die Spiele zum Wochenende: 100000000 und You Must Build A Boat

Hundert Millionen gebaute Boote

Tim Schürmann
02.07.2016  Dass das gute alte Bejeweled-Spielprinzip immer noch funktioniert, beweisen zwei kleine Geschicklichkeitsspiele des Londoner Entwicklers EightyEight Games. Sie mischen die Suche nach identischen Gegenständen mit einer Prise Rollenspiel.

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...