News

Verbesserte Aktualisierungsverwaltung

Q4OS 1.4.4 veröffentlicht
Tim Schürmann, 02.12.2015
Die Entwickler der Distribution Q4OS haben die Version mit dem Codenamen Orion aktualisiert. Die Versionsnummer 1.4.4 bringt vor allem eine überarbeitete Aktualisierungsverwaltung mit.
News

Technet-Beitrag

Linux-Monitoring mit System Center Operations Manager
, 02.12.2015

In einem Beitrag auf Technet erläutert Microsofts Cloud-Experte Michael Kelley, wie sich Unix- und Linux-Systeme mit dem Framework System Center Operations Manager überwachen lassen.
News

E-Mail-Programm ohne Mozilla?

Getrennte Entwicklung von Thunderbird und Firefox
Tim Schürmann, 01.12.2015
Mozilla-Chefin Mitchell Baker schlägt in einem längeren Newsgroup-Post vor, die Entwicklung des E-Mail-Programms Thunderbird komplett vom Browser Firefox zu trennen. Thunderbird soll sogar langfristig aus dem Mozilla-Projekt fliegen und in einer anderen Organisation unterkommen.
News

Für Admins und Entwickler

Videos des Technical Summit 2015 sind online
LinuxCommunity, 30.11.2015
Microsoft hat die Videos des Technical Summit 2015 online gestellt. Daneben sind auch Vortragsfolien der Vorträge zu finden und weitere Materialien.
LinuxCommunity

Schießende Würmer

Das Spiel zum Wochenende: Worms Reloaded
Tim Schürmann, 28.11.2015
Lediglich zwei Spiele aus der legendären Worms-Reihe wurden auch für Linux veröffentlicht. Eines der beiden gibt es derzeit für kleines Geld in mehreren Sonderaktionen. Das rundenbasierte Taktik-Actionspiel mit der knuffigen Comic-Optik macht vor allem gegen menschliche Spieler Spaß.
News

Schöner siedeln

0 A.D. Alpha 19 „Syllepsis“ veröffentlicht
Tim Schürmann, 27.11.2015
Die Macher des Open-Source-Strategoriespiels 0 A.D. haben eine neue Version veröffentlicht. Diese bietet neben einer verbesserten Grafik und Wegfindung auch einige neue Spielelemente.
News

Mit aktuellem KDE-Stack

KaOS 2015.11 veröffentlicht
Tim Schürmann, 26.11.2015
Die Macher der Rolling-Release-Distribution KaOS haben ein neues Installationsmedium veröffentlicht. Mit ihm bannen Anwender unter anderem die neueste Version der Desktop-Umgebung Plasma und den Kernel 4.2.6 auf die Festplatte.
News

Für die Himbeere

Q4OS für Raspberry Pi
Tim Schürmann, 25.11.2015
Die auf den alternativen Desktop Trinity ausgerichtete Linux-Distribution Q4OS gibt es jetzt auch in einer stabilen Version für den Raspberry Pi. Sie basiert auf Raspbian und eignet sich sowohl für die erste als auch die zweite Raspberry-Pi-Generation.
News

Call for Papers: Open Source Forum auf der CeBIT 2016

Open-Source-Vorträge gesucht
Hans-Jörg Ehren, 25.11.2015

Das Open Source Forum gehört zu den meistbesuchten Veranstaltungen der CeBIT. 2016 erfährt der Besucher in rund 60 Vortragsslots Wissenswertes zu Open Source, Linux und freier Software.
News

„Jolla kämpft ums Überleben“

Jolla in finanziellen Schwierigkeiten
Tim Schürmann, 24.11.2015
In einem offenen Brief an die Community hat Firmenmitbegründer Antti Saarnio die derzeitige finanzielle Lage des finnischen Unternehmens dargelegt. Demnach musste Jolla Insolvenz anmelden und Angestellte entlassen. Die Zukunft der teilweise schon bezahlten Tablet-PCs ist derzeit ungewiss.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...