News
Aktualisierter Firefox läuft nicht mehr auf Pentium 4 und Opteron

Firefox 53.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.04.2017  Mozilla hat seinen Browser Firefox in einer neuen Version freigegeben. Die bringt für Linux-Nutzer nur kleine, aber doch wesentliche Änderungen mit. So unterstützt Firefox 53.0 nur noch Prozessoren, die jünger als Intels Pentium 4 und AMDs Opteron sind.
News
Neue Version von Solus mit „Bulletproof Boot Management“

Solus 2017.04.18.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
18.04.2017  Die Entwickler der Distribution Solus haben aktualisierte Installationsmedien veröffentlicht. Diese bieten ein deutlich verbessertes Boot-Management, aktualisierte Softwarepakete und einige kleinere Neuerungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende (und Ostern): Rocketbirds – Hardboiled Chicken

Hartgekochte Hühnchen

Tim Schürmann
15.04.2017  Passende Spiele für die Osterfeiertage sind rar. Immerhin treten in einem Jump-and-Run-Spiel von Ratloop Asia schießende Hühner auf. Die gehen allerdings recht rabiat zur Sache und richten sich daher ausschließlich an Erwachsene.
News
Distribution KaOS erstmals mit Wayland-Variante

KaOS 2017.04 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.04.2017  Die Entwickler der Rolling-Realease-Distribution KaOS veröffentlichen jeden Monat aktualisierte Installationsmedien. Dieses Mal haben sie nicht nur die Pakete aktualisiert, sondern auch eine Variante mit Wayland bereitgestellt.
News
Anbox startet Android-Apps unter Linux

„Android in a Box“ vorgestellt

Tim Schürmann
12.04.2017  Der Entwickler Simon Fels hat nach über eineinhalb Jahren Arbeit seine Software Anbox vorgestellt. Mit ihrer Hilfe starten Android-Apps unter einem normalen Linux-System. Den Quellcode seiner Software hat er komplett offengelegt.
News
Antivirus Live-CD mit aktualisiertem Unterbau und Scanner

Antivirus Live CD 22.0-0.99.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
11.04.2017  Wie ihr Name bereits andeutet, ist die Antivirus Live CD ein kleines Live-System, das den Virenscanner ClamAV mitbringt und mit diesem ein System auf Schadsoftware untersucht. Die neue Version betreibt Produktpflege.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Lovely Planet

Kuschelige Schießbude

Tim Schürmann
08.04.2017  Die Mitarbeiter von Quicktequila müssen selbiges Getränk auf der Arbeit konsumieren. Anders ist ihr durchgeknalltes „First-Person-Shooter-Waffen-Ballett“ in einer pastellfarbenen abstrakten Spielzeugwelt eigentlich nicht zu erklären.
News
Neue Funktionen für den E-Mail-Client Thunderbird

Thunderbird 52.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
06.04.2017  Die Entwickler des E-Mail-Clients Thunderbird haben eine neue Version veröffentlicht, die zahlreiche neue Funktionen enthält - wenn auch durchweg nur kleinere. So verwendet die neue Version unter anderem PulseAudio und erlaubt das Kopieren von Filtern.
News
Videoschnittprogramm Lightworks mit umgestalteter Benutzeroberfläche

Lightworks 14.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
05.04.2017  Nach einer längeren Testphase hat Entwickler EditShare sein professionelles Videoschnittprogramm Lightworks in einer neuen Version freigegeben. Zu den über 400 Änderungen gehört auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche.
News
Neuer Musik-Player auf Basis der KDE Frameworks 5

Elisa macht Musik

Tim Schürmann
05.04.2017  Der Programmierer Matthieu Gallien hat einen neuen Musik-Player namens Elisa vorgestellt. Er basiert auf den KDE Frameworks 5 sowie Baloo. Damit empfiehlt er sich vor allem für Nutzer der Desktop-Umgebung KDE Plasma 5.

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...