News
Raspberry Pi Zero bekommt Kamera-Anschluss

Bitte recht freundlich

Tim Schürmann
17.05.2016  Raspberry Pi Zero heißt die abgespeckte Variante des Mini-Computers Raspberry Pi, die derzeit für nur 5 Dollar zu haben ist. Jetzt gibt es eine überarbeitete Fassung, die endlich auch einen Anschluss für das Kamera-Modul besitzt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Human Resource Machine

Menschliche Maschine

Tim Schürmann
14.05.2016  In einem kleinen witzigen Spiel der Tomorrow Corporation muss man eigentlich nur Kisten umsortieren. Das fordert jedoch die kleinen grauen Zellen mehr, als man zunächst meinen könnte. Ganz nebenbei lernt man auch noch das Programmieren.
News
Raspbian 2016-05-10 veröffentlicht

Verbessertes Bluetooth

Tim Schürmann
13.05.2016  Die auf den Mini-Computer Raspberry Pi zugeschnittene Distribution Raspbian liegt in einer neuen Version vor. Diese verbessert vor allem die Bluetooth-Unterstützung.
News
Thunderbird 45.1.0 veröffentlicht

Nur kleine Verbesserungen

Tim Schürmann
12.05.2016  Das E-Mail-Programm Thunderbird liegt in einer neuen Version vor. Wie der kleine Versionssprung schon vermuten lässt, bringt sie aber nur einige wenige Detailänderungen.
News
Debian streicht Unterstützung für ältere Prozessoren

Aus für einige 32-Bit-Prozessoren

Tim Schürmann
11.05.2016  Zukünftige Debian-Distributionen werden nicht mehr auf einigen älteren CPUs laufen. Dazu zählen unter anderem der erste Pentium und AMDs K5-Prozessoren.
News
Krita startet Crowdfunding-Aktion

Neue Text- und Vektorwerkzeuge

Tim Schürmann
10.05.2016  Die Entwickler des Malprogramms Krita sammeln derzeit Geld auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Mit den Einnahmen wollen sie vor allem die Text- und Vektorwerkzeuge verbessern.
News
Microsoft Azure aus Entwickler- und IT-Experten-Sicht

Virtuelle Konferenz 2016

Anonymous
09.05.2016 
Auf der 4. virtuellen Konferenz zu Azure stellen Cloud-Experten die Möglichkeiten der Microsoft Cloud mit besonderem Blick auf die technische Umsetzung vor.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Mushroom 11

Pilzradierer

Tim Schürmann
07.05.2016  Ein Jump-and-Run-Spiel kann man auch wunderbar destruktiv lösen – etwa indem man einen Pilz im wahrsten Sinne des Wortes ausradiert. Was komplett gaga klingt, macht allerdings ungemein viel Spaß. Vorausgesetzt, man hat ein geschicktes Händchen.
News
Sicherheitslücke in ImageMagick

Imagetragick

Tim Schürmann
04.05.2016  Die Bildbearbeitungssoftware ImageMagick liegt nicht nur vielen Linux-Distributionen bei, sie kommt auch auf Webservern zum Einsatz. Jetzt wurde eine dramatische Sicherheitslücke entdeckt. Ein Update von ImageMagick steht jedoch noch aus.
News
Marktanteil von Linux bei rund 1 Prozent

Auf dem Desktop und bei Spielern

Tim Schürmann
03.05.2016  Im April lag der Marktanteil von Linux weiterhin nur bei rund einem Prozent. Das geht aus Zahlen von NetMarketshare und Valve hervor. Berücksichtigt wurden in beiden Fällen nur Desktop-Betriebssysteme.

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 1 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....