LinuxUser

Putzkolonne

Das Betriebssystem gründlich entschlacken
17.07.2014, Erik Bärwaldt
Linux und viele Internetdienste zeigen sich sehr protokollierfreudig. Damit Ihr System nicht zu viel Speck ansetzt und wertvollen Speicherplatz vergeudet, stellen wir Ihnen eine wirksame Diät mit Erfolgsgarantie vor.
LinuxUser

Angetestet

Aktuelle Software im Kurztest
17.07.2014, Redaktion LinuxUser
LinuxUser

Angetestet: Webapps

Leichtgewichtige Webapps im Kurztest
17.07.2014, Redaktion LinuxUser
LinuxUser

Kleiner Irrtum

Editorial 08/2014
17.07.2014, Jörg Luther
Justizminister Heiko Maas geißelt auf Geheiß der Medienindustrie die Macht von Google, statt sich für die Rechte der Verbraucher einzusetzen. Verkehrte Welt, meint Chefredakteur Jörg Luther.
News

Ausgetauscht

Spotify wechselt von Debian zu Ubuntu
16.07.2014, Tim Schürmann
Der beliebte Musikstreaming-Dienst Spotify stellt seine Server von Debian auf Ubuntu um. Grund seien die besser vorhersagbaren Release-Zyklen und der vorhandene Long Term Support. Der Debian-Entwickler Raphaël Hertzog möchte deshalb die LTS-Initiative für Debian schneller vorantreiben.
News

Zeit für Popcorn

Studie widerlegt teilweise Argumente der Filmindustrie gegen File-Sharing
16.07.2014, Andreas Bohle
Die Filmindustrie wird nicht müde, File-Sharer rund um den Globus zu jagen. Die Szenarien, die dabei oft als Begründung herhalten, gehören aber zumindest auf den Prüfstand, denn eine neue Studie zeigt: In einigen Fällen profitieren die Unternehmen leicht von der recht frühen Bekanntheit.
News

Tapetenwechsel bei KDE

Plasma 5.0 bringt ein neues Design auf neuer Basis
15.07.2014, Andreas Bohle
Mit Plasma 5 erneuern die KDE-Entwickler nun die Oberfläche der Desktop-Umgebung, nachdem sie mit Frameworks 5 und Qt 5 schon das Fundament gelegt hatten. Ein neuer Grafikstack verspricht dabei eine hardware-beschleunigte Anzeige der optischen Effekte.
News

Freies Wissen

Projekt bringt Entwickler und freie Datenquellen zusammen
15.07.2014, Andreas Bohle
Mehr Transparenz und besseren Zugriff auf freie Datenquellen hat sich das Projekt "Code for DE" auf die Fahne geschrieben. Die von der Open Knowledge Foundation mitgetragene Initiative hilft im ersten Anlauf Programmierern und Behörden in mehreren Städten, die Datenberge aufzubereiten.
News

Nepalesicher Pinguin

Chitwanix OS 1.5 veröffentlicht
14.07.2014, Tim Schürmann
Die aus Nepal stammende Linux-Distribution Chitwanix liegt in einer neuen Version vor. Sie basiert auf Ubuntu und bringt erstmals eine eigene Desktop-Umgebung namens Sagarmatha mit.
LinuxCommunity

Herrschaftsmacher

Das Spiel zum Wochenende: ReignMaker
12.07.2014, Tim Schürmann
Frogdice würzt das alte Puzzlespiel Bejeweled mit etwas Echtzeitstrategie und flanscht noch eine kleine Städtesimulation an. Der auf den ersten Blick merkwürdige Mix ist durchaus kurzweilig, besitzt aber auch mit ein paar Macken.

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...