EasyLinux

Editorial

Redaktion EasyLinux
18.01.2018 
EasyLinux
Software

Neue Software (Teil 1/2)

Peter Kreußel
18.01.2018  Im Quartalsrhythmus erscheinen viele Programme in neuer Version. Eine Auswahl stellen wir regelmäßig vor. Auf der Heft-DVD finden Sie die passenden Pakete und Installationshinweise.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
18.01.2018  Bilder vergleichen mit Diffimg 2.2.0, Backups vorbereiten mit Rdup 1.1.16, Aufgaben verwalten mit Taskwarrior 2.5.1, komfortables Multi-Tab-Terminal Termit 3.0.
LinuxUser
Paketmanagement mit XBPS bei Void Linux

Gut eingepackt

Ferdinand Thommes
18.01.2018  Die Linux-Distribution Void pflegt mit XBPS ein eigenes Paketmanagementsystem. Es arbeitet rasend schnell und erlaubt den Bau eigener Pakete.
LinuxUser
Mit Nootka klassische Notation schnell und sicher trainieren

Saitenweise

Hartmut Noack
18.01.2018  Mit Nootka üben Sie auf spielerische Weise, Töne in klassischer Notation schnell und sicher zu erkennen.
LinuxUser
Editorial 02/2018

Mir stinkt's

Jörg Luther
18.01.2018  Das Internet ist zwar nicht tot, riecht aber mittlerweile etwas streng. Schuld daran sind weniger die laufenden Attacken auf die Netzneutralität als vielmehr eine verlogenen, gierige Werbe-Lobby, findet Chefredakteur Jörg Luther.
News
Neue Variante des Raspberry Pi Zero W mit aufgelöteten Pins

Raspberry Pi Zero WH erhältlich

Tim Schürmann
17.01.2018  Der Raspberri Pi Zero W erfreut sich nach wie vor einiger Beliebtheit. Wer allerdings die GPIO-Anschlüsse nutzen wollte, musste erst selbst passende Pins auflöten. Mit dem neuen Modell Raspberry Pi Zero WH gehört das der Vergangenheit an.
News
Aktualisierter Porteus Kiosk geht gegen Meltdown und Spectre vor

Porteus Kiosk 4.6.0

Tim Schürmann
16.01.2018  Mit der Distribution Porteus Kiosk lassen sich schnell (öffentliche) Terminals einrichten, an denen etwa Hotelgäste eingeschränkt im Internet surfen können. Die neue Version 4.6.0 ergreift erste Maßnahmen gegen die Anfang des Jahres bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Prozessoren.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Daemon vs Daemon

Dämonische Dämonen

Tim Schürmann
13.01.2018  Bereits zum fünften Mal fand Ende 2017 der Programmierwettbewerb Game Off statt. Gewonnen hat ein kleines kostenloses Actionspiel, bei man sich unter fiese Dämonen mischt, um der Hölle zu entkommen. Trotz kleiner Schwächen ist das Ergebnis den ersten Platz wert.
News
Nextcloud-Entwickler stellen neue Videokonferenz-Plattform vor

Nextcloud Talk angekündigt

Tim Schürmann
11.01.2018  Mit der vorgestellten Open-Source-Software Nextcloud Talk können Anwender per Videotelefonie miteinander kommunizieren und parallel Text-Chats führen. Die Kommunikation erfolgt dabei verschlüsselt.

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 2 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...