News

Distribution für Forensiker

CAINE 6.0 veröffentlicht
07.10.2014, Tim Schürmann
Die italientische Distribution CAINE basiert auf Ubuntu und bringt zahlreiche Werkzeuge für forensische Analysen und das Penetration Testing mit. Die Version 6.0 aktualisiert hauptsächlich die enthaltenen Anwendungen, bietet aber auch ein paar kleinere Neuerungen.
News

„Ein kranker Ort“

Lennart Poettering kritisiert die Linux-Community
06.10.2014, Tim Schürmann
Der Systemd-Entwickler und PulseAudio-Erfinder Lennart Poettering greift in einem Post auf Google+ die Linux-Community scharf an. Seiner Meinung nach sei die Community „voll von Arschlöchern“.
LinuxCommunity

Normale Anomalie

Das Spiel zum Wochenende: Anomaly Defenders
04.10.2014, Tim Schürmann
Die 11bit Studios begeisterten vor drei Jahren mit einem umgedrehten Tower Defence Spiel: Statt Verteidigungstürme aufzustellen, musste man vorhandene zerstören. Mit ihrem aktuellen Strategiespiel drehen sie das umgedrehte Spielprinzip wieder um.
News

Zum 15. Geburtstag

CUPS 2.0 erschienen
02.10.2014, Tim Schürmann
Das Common Unix Printing System, kurz CUPS, feiert seinen 15. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Feiertag haben die Entwickler die Version 2.0 freigegeben.
News

Fehlerkorrektur

Knoppix 7.4.2 veröffentlicht
01.10.2014, Tim Schürmann
Klaus Knopper hat seine beliebte Live-Distribution Knoppix aktualisiert. Sie hebt vor allem einige Programme auf eine neue Versionsnummer und beseitigt den Shellshock-Bug in der Bash.
News

Ausgelesen

Adobe Reader für Linux nicht mehr erhältlich
01.10.2014, Tim Schürmann
Adobe bietet seinen Adobe Reader nicht mehr für Linux an. Auf der offiziellen Download-Seite finden Anwender nur noch die Versionen für Windows und Mac OS X.
News

Gestreamte Bildbearbeitung

Photoshop für Chromebooks
30.09.2014, Tim Schürmann
Die Programme der Creative Cloud von Adobe sollen zukünftig auch Chromebook-Besitzer abonnieren können. Den Auftakt macht dabei Photoshop.
LinuxCommunity

Geistliche Hilfe

Das Spiel zum Wochenende: The Blackwell Legacy
27.09.2014, Tim Schürmann
Wadjet Eye Games sind für ihre klassischen Adventures mit spannenden Geschichten und guten Rätseln bekannt. Jetzt gibt es endlich die ersten drei Teile ihrer Blackwell-Reihe auch für Linux.
News

Utopic Unicorn nimmt Gestalt an

Beta-Version von Ubuntu 14.10 veröffentlicht
26.09.2014, Tim Schürmann
Canonical hat die Beta-Version von Ubuntu 14.10 veröffentlicht. Auch von den offiziellen Derivaten Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu Kylin, Ubuntu Studio und Xubuntu gibt es eine neue Beta-Version.
News

Detaillierte Migrationshilfen

Microsoft Azure
26.09.2014, Jens-Christoph Brendel

Schon beim Planen einer Cloud empfiehlt es sich darauf zu achten, dass man in keine Sackgasse gerät oder sich in unlösbare Ahängigkeiten zu einem Provider verstrickt. Gründe zu wechseln kann es viele geben: Die Kosten, die Performance, den Support. Oder die Vereinheitlichung des Managements. Wer beispielsweise viele Microsoft-Produkte einsetzt, profitiert sicher davon, dass er mit Azure dieselben oder ähnliche Managementtools weiterbenutzen kann.

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...