News

Lehrmaterial für (angehende) Musiker

Libre Music Production erklärt Open-Source-Musikprogramme
20.08.2014, Tim Schürmann
Das neue Projekt Libre Music Production möchte die Nutzung von quelloffenen Musikprogrammen vorantreiben. Dabei helfen soll das gleichnamige Internetportal, auf dem Anleitungen, Video-Tutorials und Artikel in die Open-Source-Programme einführen.
LinuxUser

Unsichtbar

Whonix: Anonym surfen via Tor
19.08.2014, Ferdinand Thommes
Whonix ermöglicht in virtuellen Maschinen anonymes Surfen im Internet bei größtmöglicher Sicherheit und vollem Schutz der Privatsphäre.
LinuxUser

Angetestet

Aktuelle Software im Kurztest
19.08.2014, Redaktion LinuxUser
Datenbanken bequem verwalten mit Adminer 4.1.0, Dateien schnell durchsuchen mit Find and Replace 1.8, Programme sicher einsperren mit Firejail 0.9.6, Datendurchsatz jederzeit im Blick mit Vnstat 1.12b
LinuxUser

"Zivilcourage ist gefragt"

Peter Schaar im Interview mit LinuxUser
19.08.2014, Thomas Leichtenstern
Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar stand LinuxUser am Rande eines Vortrags an der TU München Rede und Antwort zum Verhalten deutscher Behörden in der NSA-Affäre.
LinuxUser

Alles im Blick

Dateimanager 4Pane optimal anpassen
19.08.2014, Karsten Günther
Mit einer cleveren Undo-Funktion verleiht der Dateimanager 4Pane Zaghaften zusätzliche Sicherheit. Profis rüsten im Handumdrehen individuelle Funktionen nach.
LinuxUser

Gleichmacher

Mit Synkron Ordner und Dateien synchronisieren
19.08.2014, Erik Bärwaldt
Für das schnelle Backup zwischendurch sind herkömmliche Backup-Programme zu schwergewichtig. Mit Synkron halten Sie auch kleine Datenbestände mit ein paar Mausklicks stets aktuell.
LinuxUser

Neues auf den Heft-DVDs

Heft-DVDs 09/2014
19.08.2014, Redaktion LinuxUser
Jeden Monat erscheinen neue, spannende Distributionen. Auf den Datenträgern zu dieser Ausgabe finden Sie eine Auswahl, die die Artikel im Heft optimal ergänzt und Ihnen so einen zeitraubenden Download erspart.
LinuxUser

Osterhasi, Nikolausi

Editorial 09/2014
19.08.2014, Redaktion LinuxUser
Dass die NSA alles überwacht, gehört mittlerweile zum Alltag. Dass die hessische Justizministerin versucht, in die gleiche Kerbe zu schlagen, ist ein starkes Stück, meint Chefredakteur Jörg Luther.
News

Neues Ubuntu-Flavor

Ubuntu Mate soll offizielle Ubuntu-Variante werden
18.08.2014, Tim Schürmann
Derzeit arbeitet ein Team an einer Ubuntu-Variante, die standardmäßig die Desktop-Umgebung Mate verwendet. Bereits die erste Version der neuen Distribution soll ein von Canonical offiziell unterstütztes Flavor werden.
LinuxCommunity

Rote Bohnen im Weltall

Das Spiel zum Wochenende: Bik
16.08.2014, Tim Schürmann
Die Adventure-Reihe Space Quest kitzelte noch bis in die 1990er-Jahre die Lachmuskeln zahlreicher Spieler. Von diesen Klassikern hat sich der kleine Entwickler Zotnip für sein eigenes Point-and-Click-Adventure stark inspirieren lassen.

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...