News

Unterstützung für Vimeo und Ubuntu 15.10

Lightworks 12.6 veröffentlicht
Tim Schürmann, 05.02.2016
Entwickler EditShare hat eine neue Version seines professionellen Videoschnittprogramms veröffentlicht. Neu sind unter anderem die Anbindung an das Videoportal Vimeo sowie die Unterstützung von Ubuntu 15.10.
News

Ubuntu Tablet auch als Desktop nutzbar

Bq Aquaris M10 mit Ubuntu vorgestellt
Tim Schürmann, 04.02.2016
Canonical und der spanische Hardware-Hersteller Bq haben jetzt offiziell einen Tablet-PC mit Ubuntu als Betriebssystem angekündigt. Das Aquaris M10 kommt mit einem 10,1 Zoll-Bildschirm und lässt sich mit einer Tastatur und Maus in ein Desktop-System verwandeln.
News

Bildungsoffensive auch für Linux

SoftMaker Office 2016 für Schulen und Lehrer gratis
Tim Schürmann, 03.02.2016
Der deutsche Entwickler SoftMaker verschenkt sein gleichnamiges Büropaket jetzt auch in der Linux-Version an Schulen, Hochschulen und Lehrer. Schüler und Studenten können SoftMaker Office 2016 zum reduzierten Preis von 10 Euro erwerben.
News

7. Geburtstag mit Gewinnspiel

Simplicity Linux 16.01 veröffentlicht
Tim Schürmann, 02.02.2016
Die leichtgewichtige Distribution Simplicity Linux für ältere oder schwachbrüstige Rechner gibt es bereits seit sieben Jahren. Die Macher feiern diesen Geburtstag mit einer neuen Version sowie einem kleinen Gewinnspiel.
LinuxCommunity

Pixel in der Grube

Das Spiel zum Wochenende: Bit Pit
Tim Schürmann, 29.01.2016
Kleine Pixel haben es schwer. Insbesondere, wenn sie in eine tiefe Grube mit einem Säurebad fallen und dabei noch herabfallenden Kisten ausweichen müssen. In einem Geschicklichkeitsspiel von Logy Bit wird daraus sogar eine kurzweilige Punktejagd – insbesondere bei mehreren Mitspielern.
News

Aktualisierte Sicherheitsdistribution

BackBox Linux 4.5
Tim Schürmann, 29.01.2016
Die Macher der auf Sicherheits- und Penetration-Tests spezialisierten Distribution BackBox Linux haben eine neue Version veröffentlicht. Diese aktualisiert im Wesentlichen die enthaltenen Programme und das System selbst.
News

540 Stück und Geld zurück

Jolla kann nicht mehr alle Tablet-PCs herstellen
Tim Schürmann, 28.01.2016
In einem Blog-Post erklärt Jolla-Gründer Antti Saarnio, wie es mit den vorbestellten und per Vorkasse bezahlten Jolla-Tablets weitergeht. Demnach werden 540 Tablets ausgeliefert, alle anderen Vorbesteller sollen ihr Geld zurück bekommen.
News

Frische Optik

Tails 2.0 veröffentlicht
Tim Schürmann, 27.01.2016
Das Live-System Tails verspricht anonymes und sicheres Surfen im Internet. Nach einer längeren Testphase ist jetzt endlich die Version 2.0 erschienen, die Gnome 3.14 und Debian 8 nutzt. Auf Anwender warten aber noch weitere Änderungen.
News

Computational Network Toolkit

Microsoft veröffentlicht weiteres Deep-Learning-Toolkit
Kristian Kißling, 26.01.2016

Microsoft veröffentlicht die Technologie hinter Cortana als Open-Source-Code auf Github. Das Computational Network Toolkit (CNTK) soll so schnellere Fortschritte machen.
LinuxCommunity

Musikalische Schaltkreise

Das Spiel zum Wochenende: Circuits
Tim Schürmann, 23.01.2016
Wie ein Spiel des Entwicklers Digital Tentacle beweist, können Schaltkreise durchaus musikalisch sein. Bis sie allerdings eine atmosphärische Melodie von sich geben, sind ein gutes Gehör sowie ein flinkes Gehirn vonnöten.

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 7 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...