Admin-Magazin - 03/2010

title_2010_03

Datenspeicher

I-SCSI - NAS - Datenbanken

Datenspeicher
Riesige Massen an Daten sicher zu speichern, entwickelt sich immer mehr zur Herausforderung für jede IT-Infrastruktur. Doch schon mit Gigabit-Ethernet lassen sich Storage-Netzwerke aufbauen, die dieser Flut Herr werden. Wir stellen Lösungen vor, die mit I-SCSI und RAID Storage-Probleme lösen. Außerdem: Der komplette Storage-Baukasten mit Open Solaris und COMSTAR.
Sicherheit
Das vollständige Protokoll eines Server-Einbruchs gibt Einblick in die Methoden der Cracker und hilft das eigene System schützen.

Inhalt Die Hefthemen im einzelnen:

  • Sympa 6 - Die Mailman-Alternative
  • Mit Eucalyptus die eigene Cloud auf Ubuntu
  • Apache Directory Studio
  • Eigenen I-SCSI-Server mit Linux aufsetzen und testen
  • Eigenes NAS auf Live-CD oder installiert
  • Das Cluster-Dateisystem OCFS2 richtig konfiguriert
  • MySQL-Forks und -Patches im Überblick
  • Open Solaris COMSTAR: umfangreiches Storagesystem
  • Fcron: die flexible Cron-Alternative
  • IPMI, das Intelligent Platform Management Interface zum Server-Monitoring
  • Programme tracen mit Strace
  • Oprofile und Sytemtap für Admins
  • Security Awareness: der Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko
  • Schritt für Schritt zum Exploit
  • Linux-IPsec-Software im Vergleich
  • Statt Intrusion Detection: Honeybox von Secxtreme im Test
  • ClamAV, der Virenscanner auf dem Fileserver
  • Synergy: virtuelles Desktop-Sharing zwischen Windows, Linux und Mac OS X
  • Virtual Machine Manager in der Praxis
  • Unix-Tools (Telnet und NFS) auf Windows 7

Inhaltsverzeichnis:

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...