Admin-Magazin - 03/2010

title_2010_03

Datenspeicher

I-SCSI - NAS - Datenbanken

Datenspeicher
Riesige Massen an Daten sicher zu speichern, entwickelt sich immer mehr zur Herausforderung für jede IT-Infrastruktur. Doch schon mit Gigabit-Ethernet lassen sich Storage-Netzwerke aufbauen, die dieser Flut Herr werden. Wir stellen Lösungen vor, die mit I-SCSI und RAID Storage-Probleme lösen. Außerdem: Der komplette Storage-Baukasten mit Open Solaris und COMSTAR.
Sicherheit
Das vollständige Protokoll eines Server-Einbruchs gibt Einblick in die Methoden der Cracker und hilft das eigene System schützen.

Inhalt Die Hefthemen im einzelnen:

  • Sympa 6 - Die Mailman-Alternative
  • Mit Eucalyptus die eigene Cloud auf Ubuntu
  • Apache Directory Studio
  • Eigenen I-SCSI-Server mit Linux aufsetzen und testen
  • Eigenes NAS auf Live-CD oder installiert
  • Das Cluster-Dateisystem OCFS2 richtig konfiguriert
  • MySQL-Forks und -Patches im Überblick
  • Open Solaris COMSTAR: umfangreiches Storagesystem
  • Fcron: die flexible Cron-Alternative
  • IPMI, das Intelligent Platform Management Interface zum Server-Monitoring
  • Programme tracen mit Strace
  • Oprofile und Sytemtap für Admins
  • Security Awareness: der Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko
  • Schritt für Schritt zum Exploit
  • Linux-IPsec-Software im Vergleich
  • Statt Intrusion Detection: Honeybox von Secxtreme im Test
  • ClamAV, der Virenscanner auf dem Fileserver
  • Synergy: virtuelles Desktop-Sharing zwischen Windows, Linux und Mac OS X
  • Virtual Machine Manager in der Praxis
  • Unix-Tools (Telnet und NFS) auf Windows 7

Inhaltsverzeichnis:

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...