Admin-Magazin - 03/2010

title_2010_03

Datenspeicher

I-SCSI - NAS - Datenbanken

Datenspeicher
Riesige Massen an Daten sicher zu speichern, entwickelt sich immer mehr zur Herausforderung für jede IT-Infrastruktur. Doch schon mit Gigabit-Ethernet lassen sich Storage-Netzwerke aufbauen, die dieser Flut Herr werden. Wir stellen Lösungen vor, die mit I-SCSI und RAID Storage-Probleme lösen. Außerdem: Der komplette Storage-Baukasten mit Open Solaris und COMSTAR.
Sicherheit
Das vollständige Protokoll eines Server-Einbruchs gibt Einblick in die Methoden der Cracker und hilft das eigene System schützen.

Inhalt Die Hefthemen im einzelnen:

  • Sympa 6 - Die Mailman-Alternative
  • Mit Eucalyptus die eigene Cloud auf Ubuntu
  • Apache Directory Studio
  • Eigenen I-SCSI-Server mit Linux aufsetzen und testen
  • Eigenes NAS auf Live-CD oder installiert
  • Das Cluster-Dateisystem OCFS2 richtig konfiguriert
  • MySQL-Forks und -Patches im Überblick
  • Open Solaris COMSTAR: umfangreiches Storagesystem
  • Fcron: die flexible Cron-Alternative
  • IPMI, das Intelligent Platform Management Interface zum Server-Monitoring
  • Programme tracen mit Strace
  • Oprofile und Sytemtap für Admins
  • Security Awareness: der Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko
  • Schritt für Schritt zum Exploit
  • Linux-IPsec-Software im Vergleich
  • Statt Intrusion Detection: Honeybox von Secxtreme im Test
  • ClamAV, der Virenscanner auf dem Fileserver
  • Synergy: virtuelles Desktop-Sharing zwischen Windows, Linux und Mac OS X
  • Virtual Machine Manager in der Praxis
  • Unix-Tools (Telnet und NFS) auf Windows 7

Inhaltsverzeichnis:

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...