Admin-Magazin - 03/2010

title_2010_03

Datenspeicher

I-SCSI - NAS - Datenbanken

Datenspeicher
Riesige Massen an Daten sicher zu speichern, entwickelt sich immer mehr zur Herausforderung für jede IT-Infrastruktur. Doch schon mit Gigabit-Ethernet lassen sich Storage-Netzwerke aufbauen, die dieser Flut Herr werden. Wir stellen Lösungen vor, die mit I-SCSI und RAID Storage-Probleme lösen. Außerdem: Der komplette Storage-Baukasten mit Open Solaris und COMSTAR.
Sicherheit
Das vollständige Protokoll eines Server-Einbruchs gibt Einblick in die Methoden der Cracker und hilft das eigene System schützen.

Inhalt Die Hefthemen im einzelnen:

  • Sympa 6 - Die Mailman-Alternative
  • Mit Eucalyptus die eigene Cloud auf Ubuntu
  • Apache Directory Studio
  • Eigenen I-SCSI-Server mit Linux aufsetzen und testen
  • Eigenes NAS auf Live-CD oder installiert
  • Das Cluster-Dateisystem OCFS2 richtig konfiguriert
  • MySQL-Forks und -Patches im Überblick
  • Open Solaris COMSTAR: umfangreiches Storagesystem
  • Fcron: die flexible Cron-Alternative
  • IPMI, das Intelligent Platform Management Interface zum Server-Monitoring
  • Programme tracen mit Strace
  • Oprofile und Sytemtap für Admins
  • Security Awareness: der Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko
  • Schritt für Schritt zum Exploit
  • Linux-IPsec-Software im Vergleich
  • Statt Intrusion Detection: Honeybox von Secxtreme im Test
  • ClamAV, der Virenscanner auf dem Fileserver
  • Synergy: virtuelles Desktop-Sharing zwischen Windows, Linux und Mac OS X
  • Virtual Machine Manager in der Praxis
  • Unix-Tools (Telnet und NFS) auf Windows 7

Inhaltsverzeichnis:

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...