Admin-Magazin - 02/2011

title_2011_02

Strom sparen

Green-IT in der täglichen Praxis

Strom sparen
Vor kurzem war Green IT noch das Schlagwort der Stunde. Jetzt ist es etwas in den Hintergrund getreten, aber stomsparender Computereinsatz hilft nicht zuletzt Kosten zu senken. Das ADMIN-Magazin geht der Frage nach, was Administratoren tun können und welche Möglichkeiten verschiedene Betriebssysteme bieten um Energie zu sparen.
SSD-Speicher
Speicher auf Basis von Solid-State-Technologie werden gleichzeitig immer billiger und schneller. ADMIN testet Geräte und zeigt, wo die neuen Festplatten Vorteile bringen.

Die Hefthemen im einzelnen:
Login

  • Heft-DVD: Debian 6.0 "Squeeze" für 32 und 64 Bit
  • Bücher: Xen und Linux-Hochverfügbarkeit
  • Branchen-News: Software und Projekte

Netzwerk

  • Func - Agiles System-Management in großen Systemlandschaften
  • Traffic Shaping - Niedrige Latenz bei voller Bandbreite mit Linux-TC
  • Samba Traffic Analyzer - Messen und Monitoring
  • Openvswitch Virtueller Switch mit Openvswitch

Schwerpunkt: Strom sparen

  • SSDs vs. Festplatte - So funktionieren die Flash-basierten Performance-Wunder
  • Green-IT - Eine Studie wägt Neuanschaffung und Aufrüstung gegeneinander ab
  • PowerTOP - Energiefresser unter Linux mit PowerTOP enttarnen

Security

  • eCryptfs - Dateien verschlüsselt mit eCryptfs
  • Project Honey Pot - Die global verteilte Lockfalle für Spammer. Zum Mitmachen

Basics

  • Knoppix-Tools - Datenrettung mit Knoppix
  • Wiki-Engines im Überblick

Know-how

  • RAID-Systeme unter Linux optimal konfigurieren
  • Zugriff auf virtuelle Disk-Images mit Libguestfs
  • Practical Git - Versionskontrolle in der Praxis
  • Windows Virtual Hard Disks - Virtuelle Windows-Festplatten

Test

  • Vsphere - Bei der Administration von Vclouds bleibt Linux außen vor
  • Microsoft System Center Essentials 2010
  • PRTG Network Monitor und NetCrunch 6 - Netzwerküberwachung für Windows

Inhaltsverzeichnis:

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.