Admin-Magazin - 02/2011

title_2011_02

Strom sparen

Green-IT in der täglichen Praxis

Strom sparen
Vor kurzem war Green IT noch das Schlagwort der Stunde. Jetzt ist es etwas in den Hintergrund getreten, aber stomsparender Computereinsatz hilft nicht zuletzt Kosten zu senken. Das ADMIN-Magazin geht der Frage nach, was Administratoren tun können und welche Möglichkeiten verschiedene Betriebssysteme bieten um Energie zu sparen.
SSD-Speicher
Speicher auf Basis von Solid-State-Technologie werden gleichzeitig immer billiger und schneller. ADMIN testet Geräte und zeigt, wo die neuen Festplatten Vorteile bringen.

Die Hefthemen im einzelnen:
Login

  • Heft-DVD: Debian 6.0 "Squeeze" für 32 und 64 Bit
  • Bücher: Xen und Linux-Hochverfügbarkeit
  • Branchen-News: Software und Projekte

Netzwerk

  • Func - Agiles System-Management in großen Systemlandschaften
  • Traffic Shaping - Niedrige Latenz bei voller Bandbreite mit Linux-TC
  • Samba Traffic Analyzer - Messen und Monitoring
  • Openvswitch Virtueller Switch mit Openvswitch

Schwerpunkt: Strom sparen

  • SSDs vs. Festplatte - So funktionieren die Flash-basierten Performance-Wunder
  • Green-IT - Eine Studie wägt Neuanschaffung und Aufrüstung gegeneinander ab
  • PowerTOP - Energiefresser unter Linux mit PowerTOP enttarnen

Security

  • eCryptfs - Dateien verschlüsselt mit eCryptfs
  • Project Honey Pot - Die global verteilte Lockfalle für Spammer. Zum Mitmachen

Basics

  • Knoppix-Tools - Datenrettung mit Knoppix
  • Wiki-Engines im Überblick

Know-how

  • RAID-Systeme unter Linux optimal konfigurieren
  • Zugriff auf virtuelle Disk-Images mit Libguestfs
  • Practical Git - Versionskontrolle in der Praxis
  • Windows Virtual Hard Disks - Virtuelle Windows-Festplatten

Test

  • Vsphere - Bei der Administration von Vclouds bleibt Linux außen vor
  • Microsoft System Center Essentials 2010
  • PRTG Network Monitor und NetCrunch 6 - Netzwerküberwachung für Windows

Inhaltsverzeichnis:

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...