openSUSE Tumbleweed erhält Repository mit aktuellen Nvidia-Treibern

openSUSE Tumbleweed erhält Repository mit aktuellen Nvidia-Treibern

nvidia-tumbleweed freigeschaltet

Tim Schürmann
10.08.2017 Bislang mussten Nutzer der Distribution openSUSE Tumbleweed die proprietären Nvidia-Grafikkartentreiber manuell installieren und bei jedem der vielen Kernel-Updates manuell aktualisieren. Mit einem neuen Repository hat das jetzt ein Ende.

Wie Stefan Dirsch auf der openSUSE-Mailingliste ankündigte, gibt es ab sofort ein Repository, das RPM-Pakete der aktuellen Nvidia-Treiber für Tumbleweed anbietet. Erreichbar ist es unter der URL „https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed“. Nutzer von Tumbleweed fügen das Repository schnell über die Kommandozeile hinzu:

zypper ar https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed nvidia-tumbleweed

Anschließend spielen Sie die Treiber ein via:

zypper inr

Das Kernel-Modul des Nvidia-Treibers wird automatisch sowohl bei der Installation des Pakets gebaut, als auch nach einem Kernel-Update.

Das Repository enthält den Treiber in der Version 384.59. Stefan Dirsch weist darauf hin, dass unter Umständen GDM Probleme bereiten könnte. Anwender sollen dann auf XDM oder eine andere Alternative umsteigen.

Der Inhalt des Repositorys unter https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed lässt sich übrigens nicht mit dem Browser einsehen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...