jffs2-Dateisystems verfügbar

Aufmacher News

jffs2-Dateisystems verfügbar

Michael Engel
16.03.2001

Vor kurzem wurde eine neue Version der "Familiar Linux-Distribution" für Compaqs iPaq veröffentlicht -- ein (leicht zu überlesender) Kommentar dabei war, daß das Dateisystem als jffs2-Image realisiert ist. Allerdings fand sich keine Ankündigung dazu -- das hat sich jetzt geändert. jffs2 ist eine Weiterentwicklung des von AXIS entwickelten beschreibbaren Flash-Dateisystems. Dabei wurden große Teile des Dateisystems von RedHat-Mitarbeitern neu implementiert. Im Gegensatz zur Axis-Implementation hat es allerdings einige entscheidende Vorteile:

  • Kompression
  • verbesserte Verteilung der Schreibvorgänge
  • verbesserte Parallelisierung von Zugriffen (nicht mehr alles durch ein Semaphor abgesichert)
  • Geringerer RAM-Bedarf
  • Unterstützung für Hard Links

Der jffs2-Sourcecode ist momentan nur per CVS verfügbar:

$ cvs -d :pserver:anoncvs@cvs.infradead.org:/home/cvs login (password: anoncvs)
$ cvs -d :pserver:anoncvs@cvs.infradead.org:/home/cvs co mtd 

Im Moment werden nur 2.4er-Kernelversionen unterstützt -- eine Portierung auf Red Hats Echtzeit-Betriebssystem eCos ist aber angedacht.

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...