Zweite Alpha von Ubuntu 8.10 bringt neuen Kernel mit

Zweite Alpha von Ubuntu 8.10 bringt neuen Kernel mit

Kristian Kißling
15.07.2008

Die zweite Alpha-Version von Ubuntu 8.10 (Codename "Intrepid Ibex") ist da. Sie bringt neue und zum Teil noch instabile Debian-Pakete mit sowie aktuelle Versionen diverser Anwendungen.

Hervor stechen der neue Kernel in Version 2.6.26-3.9 sowie der Xorg-Server 7.4. Eine Liste der bisher akzeptierten und neu integrierten Pakete liefert das Archiv der Mailingliste Intrepid Changes". Im Oktober 2008 soll die stabile Version von Ubuntu 8.10 erscheinen.

Die instabilen Testversionen richten sich hauptsächlich an Entwickler, Bugtester und Ubuntu-Enthusiasten. Sie eignet sich nicht für den produktiven Einsatz. Wer Ubuntu 8.04 nutzt, gelangt über "update-manager -d" an die aktuelle Alpha. Wer Fehler findet, sollte sie nicht behalten, sondern Ubuntus Bugtracker melden.

Die neue Alpha-Version steht in verschiedenen Geschmacksrichtungen zum Download bereit. Die ISO-Images von Ubuntu, Edubuntu, Kubuntu sowie Xubuntu lassen sich sowohl via FTP als auch über Bittorrent herunterladen.

Ähnliche Artikel

  • Zweite Alpha von Ubuntu 10.10
    Das eigensinnige Erdmännchen hat eine weitere Entwicklungsstufe erklommen. Die zweite Alphaversion bringt eine neue Kernelversion mit und Änderungen an Ptrace.
  • Ubuntu 12.04 Alpha 1 räumt auf
    Die erste Alpha-Version von Ubuntu 12.04 steht zum Download bereit. Das exakte Schuppentier bringt noch keine auffälligen Neuheiten mit, bei der Softwareauswahl deuten sich aber Änderungen an.
  • Zweite Alpha von Ubuntu 10.04 schafft HAL ab
    Die Entwicklung von Ubuntu 10.04 nimmt weiter an Fahrt auf. Nun gibt es eine zweite Alpha-Version von Lucid Lynx, die unter anderem komplett auf HAL verzichtet.
  • Die zweite Alpha von Ubuntu 11.10
    Ubuntu 11.10 entwickelt sich. Die zweite Alpha steht seit gestern auf den Servern zum Download bereit. Thunderbird kommt dabei erstmals als Standard-E-Mail-Lösung zum Einsatz. Auch erste Komponenten von Gnome 3.1 sind mit von der Partie.
  • Alpha 6 von Ubuntu 9.04
    Die voraussichtlich letzte Alpha-Version von Ubuntu 9.04 steht zum Download bereit. Sie bringt unter anderem Veränderungen an XFCE, Gnome und Python mit.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...