Wachstumsschub

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Kristian Kißling
02.07.2010 Das eigensinnige Erdmännchen hat eine weitere Entwicklungsstufe erklommen. Die zweite Alphaversion bringt eine neue Kernelversion mit und Änderungen an Ptrace.

Die zweite Alpha-Version von Ubuntu 10.10 liegt seit gestern Abend auf den Servern des Ubuntu-Projekts. Zu den Neuerungen gehört der Kernel in Version 2.6.35, die Verbesserungen in puncto Sicherheit mitbringt, wobei sich allerdings der Standardumgang mit Ptrace ändert. In Ubuntu 10.10 lässt sich Ptrace nur noch auf Kind-Prozesse anwenden.
Cloud-Init kommt mit neuen Features, etwa Ext4-Support und EBS-Mount, über das sich Elastic-Block-Storage-Geräte einhängen lassen. Auch spannend: Bei der manuellen Partitionierung kann man das experimentelle Btrfs als Dateisystem auswählen (so lange /boot ein anderes Dateisystem verwendet). Das gilt aber nur für eine Installation über die Alternate- und Server-CDs.
Der KDE-Desktop erhöht auf den Release Candidate 1 der Version 4.5 und nutzt als Basis weiterhin Qt 4.7 Beta. Gnome kam bereits in der Alpha 1 bei der Versionsnummer 2.31 an, die es noch immer trägt.

Wie immer gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten. Am wichtigsten: Bei der Alpha handelt es sich um eine experimentelle Version von Ubuntu, die man nicht auf Produktivsystemen einsetzen sollte. Es kann Probleme mit verschlüsselten Verzeichnissen geben und unter Xubuntu seltsame Systray-Aktivitäten auf dem Desktop. Mehr Infos zu den Fallstricken gibt es hier.
Wer die Alpha 2 herunterladen will, findet hier die nötigen Images:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Desktop, Server und Netbook)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Server für UEC und EC2)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Kubuntu Desktop und Netbook)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Mythbuntu)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...