Wachstumsschub

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Kristian Kißling
02.07.2010 Das eigensinnige Erdmännchen hat eine weitere Entwicklungsstufe erklommen. Die zweite Alphaversion bringt eine neue Kernelversion mit und Änderungen an Ptrace.

Die zweite Alpha-Version von Ubuntu 10.10 liegt seit gestern Abend auf den Servern des Ubuntu-Projekts. Zu den Neuerungen gehört der Kernel in Version 2.6.35, die Verbesserungen in puncto Sicherheit mitbringt, wobei sich allerdings der Standardumgang mit Ptrace ändert. In Ubuntu 10.10 lässt sich Ptrace nur noch auf Kind-Prozesse anwenden.
Cloud-Init kommt mit neuen Features, etwa Ext4-Support und EBS-Mount, über das sich Elastic-Block-Storage-Geräte einhängen lassen. Auch spannend: Bei der manuellen Partitionierung kann man das experimentelle Btrfs als Dateisystem auswählen (so lange /boot ein anderes Dateisystem verwendet). Das gilt aber nur für eine Installation über die Alternate- und Server-CDs.
Der KDE-Desktop erhöht auf den Release Candidate 1 der Version 4.5 und nutzt als Basis weiterhin Qt 4.7 Beta. Gnome kam bereits in der Alpha 1 bei der Versionsnummer 2.31 an, die es noch immer trägt.

Wie immer gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten. Am wichtigsten: Bei der Alpha handelt es sich um eine experimentelle Version von Ubuntu, die man nicht auf Produktivsystemen einsetzen sollte. Es kann Probleme mit verschlüsselten Verzeichnissen geben und unter Xubuntu seltsame Systray-Aktivitäten auf dem Desktop. Mehr Infos zu den Fallstricken gibt es hier.
Wer die Alpha 2 herunterladen will, findet hier die nötigen Images:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Desktop, Server und Netbook)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Server für UEC und EC2)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Kubuntu Desktop und Netbook)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Mythbuntu)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...