Wachstumsschub

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Kristian Kißling
02.07.2010 Das eigensinnige Erdmännchen hat eine weitere Entwicklungsstufe erklommen. Die zweite Alphaversion bringt eine neue Kernelversion mit und Änderungen an Ptrace.

Die zweite Alpha-Version von Ubuntu 10.10 liegt seit gestern Abend auf den Servern des Ubuntu-Projekts. Zu den Neuerungen gehört der Kernel in Version 2.6.35, die Verbesserungen in puncto Sicherheit mitbringt, wobei sich allerdings der Standardumgang mit Ptrace ändert. In Ubuntu 10.10 lässt sich Ptrace nur noch auf Kind-Prozesse anwenden.
Cloud-Init kommt mit neuen Features, etwa Ext4-Support und EBS-Mount, über das sich Elastic-Block-Storage-Geräte einhängen lassen. Auch spannend: Bei der manuellen Partitionierung kann man das experimentelle Btrfs als Dateisystem auswählen (so lange /boot ein anderes Dateisystem verwendet). Das gilt aber nur für eine Installation über die Alternate- und Server-CDs.
Der KDE-Desktop erhöht auf den Release Candidate 1 der Version 4.5 und nutzt als Basis weiterhin Qt 4.7 Beta. Gnome kam bereits in der Alpha 1 bei der Versionsnummer 2.31 an, die es noch immer trägt.

Wie immer gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten. Am wichtigsten: Bei der Alpha handelt es sich um eine experimentelle Version von Ubuntu, die man nicht auf Produktivsystemen einsetzen sollte. Es kann Probleme mit verschlüsselten Verzeichnissen geben und unter Xubuntu seltsame Systray-Aktivitäten auf dem Desktop. Mehr Infos zu den Fallstricken gibt es hier.
Wer die Alpha 2 herunterladen will, findet hier die nötigen Images:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Desktop, Server und Netbook)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Server für UEC und EC2)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Kubuntu Desktop und Netbook)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Mythbuntu)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...