Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Wachstumsschub

Kristian Kißling
02.07.2010 Das eigensinnige Erdmännchen hat eine weitere Entwicklungsstufe erklommen. Die zweite Alphaversion bringt eine neue Kernelversion mit und Änderungen an Ptrace.

Die zweite Alpha-Version von Ubuntu 10.10 liegt seit gestern Abend auf den Servern des Ubuntu-Projekts. Zu den Neuerungen gehört der Kernel in Version 2.6.35, die Verbesserungen in puncto Sicherheit mitbringt, wobei sich allerdings der Standardumgang mit Ptrace ändert. In Ubuntu 10.10 lässt sich Ptrace nur noch auf Kind-Prozesse anwenden.
Cloud-Init kommt mit neuen Features, etwa Ext4-Support und EBS-Mount, über das sich Elastic-Block-Storage-Geräte einhängen lassen. Auch spannend: Bei der manuellen Partitionierung kann man das experimentelle Btrfs als Dateisystem auswählen (so lange /boot ein anderes Dateisystem verwendet). Das gilt aber nur für eine Installation über die Alternate- und Server-CDs.
Der KDE-Desktop erhöht auf den Release Candidate 1 der Version 4.5 und nutzt als Basis weiterhin Qt 4.7 Beta. Gnome kam bereits in der Alpha 1 bei der Versionsnummer 2.31 an, die es noch immer trägt.

Wie immer gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten. Am wichtigsten: Bei der Alpha handelt es sich um eine experimentelle Version von Ubuntu, die man nicht auf Produktivsystemen einsetzen sollte. Es kann Probleme mit verschlüsselten Verzeichnissen geben und unter Xubuntu seltsame Systray-Aktivitäten auf dem Desktop. Mehr Infos zu den Fallstricken gibt es hier.
Wer die Alpha 2 herunterladen will, findet hier die nötigen Images:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Desktop, Server und Netbook)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Server für UEC und EC2)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Kubuntu Desktop und Netbook)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Mythbuntu)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...