Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Zweite Alpha von Ubuntu 10.10

Wachstumsschub

Kristian Kißling
02.07.2010 Das eigensinnige Erdmännchen hat eine weitere Entwicklungsstufe erklommen. Die zweite Alphaversion bringt eine neue Kernelversion mit und Änderungen an Ptrace.

Die zweite Alpha-Version von Ubuntu 10.10 liegt seit gestern Abend auf den Servern des Ubuntu-Projekts. Zu den Neuerungen gehört der Kernel in Version 2.6.35, die Verbesserungen in puncto Sicherheit mitbringt, wobei sich allerdings der Standardumgang mit Ptrace ändert. In Ubuntu 10.10 lässt sich Ptrace nur noch auf Kind-Prozesse anwenden.
Cloud-Init kommt mit neuen Features, etwa Ext4-Support und EBS-Mount, über das sich Elastic-Block-Storage-Geräte einhängen lassen. Auch spannend: Bei der manuellen Partitionierung kann man das experimentelle Btrfs als Dateisystem auswählen (so lange /boot ein anderes Dateisystem verwendet). Das gilt aber nur für eine Installation über die Alternate- und Server-CDs.
Der KDE-Desktop erhöht auf den Release Candidate 1 der Version 4.5 und nutzt als Basis weiterhin Qt 4.7 Beta. Gnome kam bereits in der Alpha 1 bei der Versionsnummer 2.31 an, die es noch immer trägt.

Wie immer gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten. Am wichtigsten: Bei der Alpha handelt es sich um eine experimentelle Version von Ubuntu, die man nicht auf Produktivsystemen einsetzen sollte. Es kann Probleme mit verschlüsselten Verzeichnissen geben und unter Xubuntu seltsame Systray-Aktivitäten auf dem Desktop. Mehr Infos zu den Fallstricken gibt es hier.
Wer die Alpha 2 herunterladen will, findet hier die nötigen Images:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Desktop, Server und Netbook)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Server für UEC und EC2)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Kubuntu Desktop und Netbook)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/maverick/alpha-2/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/maverick/alpha-2/ (Mythbuntu)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...