Home / Nachrichten / Zenwalk 4.8: klein, schnell, aktuell

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Zenwalk 4.8: klein, schnell, aktuell
Zenwalk 4.8: klein, schnell, aktuell

04.09.2007

Das Zenwalk-Entwicklerteam hat Ende letzter Woche die erste Beta-Version von Zenwalk 4.8 veröffentlicht. Wie auch das letzte Release halten die Entwickler die Version 4.8 des Slackware-Abkömmlings aus Frankreich schlank: Nach dem KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid) enthält die Distribution für jede Aufgabe nur ein Programm, auf kommerzielle Anwendungen wurde ganz verzichtet.

Als Basis des Betriebssystems dient ein 2.6.22.5er Kernel. Wie aus den Release Notes hervorgeht, ist die wichtigste Änderung im Gegensatz zum Vorgänger 4.6 der Wechsel von Firefox und Thunderbird zu IceWeasel und IceDove. Daneben fungiert nun SLIM anstatt GDM als Loginmanager und Musikliebhaber dürfen sich auf den neuen GMusicBrowser freuen. Standardmäßig sind neben Xfce, Gimp und Pidgin verschiedene Entwicklertools, Multimediaanwendungen sowie Officeprogramme an Bord.Für alle, denen die Grundausstattung nicht reicht, gibt es ein Extra-Repository, welches OpenOffice 2.2.1, KDE 3.5.7 und Gnome 2.18.3 enthält.

Die Distribution richtet sich an erfahrene Benutzer. Wer grafische Installer erwartet, dürfte enttäuscht sein: Zenwalk ist ein echter Slackware-Abkömmling und lässt sich vor allem im Textmodus installieren und administrieren.Mindestanforderungen sind ein Pentium III mit 128 MByte RAM und 2 GByte freier Festplattenspeicher. Neben der Standardvariante stellen die Entwickler eine Live-CD, die Core-Edition ohne grafische Anwendungen und eine Serverversion zum Download bereit.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

4121 Hits
Wertung: 173 Punkte (27 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...