Zeitgeist -Team stellt erste öffentliche Version "Okidoki" online

Zeitgeist -Team stellt erste öffentliche Version "Okidoki" online

Geist der Zeit 0.2

Marcel Hilzinger
17.07.2009 Zeitgeist ist eine Event-Logging-Software für Gnome, quasi die Browser-History für den Desktop. Mit Version 0.2 gibt es nun ein erstes öffentliches Release.

Zeitgeist besteht aus einem Daemon, der sich die einzelnen Schritte des Desktop-Nutzers merkt und individuellen Oberflächen, die diesen Verlauf grafisch darstellen. Die Software wurde auf dem Gran Canaria Desktop Summit erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim aktuellen Release "Okidoki" handelt es sich um die erste offizielle Version des Daemons. Das in Python programmierte Programm bringt in Version 0.2 ein SQLite-Backend für die zentrale Datenspeicherung, eine D-Bus-Schnittstelle mit zahlreichen Filtermöglichkeiten und Logging-Support für GtkRecentManager, Firefox, Tomboy, Evolution und Twitter mit.

Den Quellcode von Zeitgeist 0.2 gibt es hier, für Ubuntu stehen auch PPA-Pakete bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...