Geist der Zeit 0.2

Zeitgeist -Team stellt erste öffentliche Version "Okidoki" online

Zeitgeist -Team stellt erste öffentliche Version "Okidoki" online

Marcel Hilzinger
17.07.2009 Zeitgeist ist eine Event-Logging-Software für Gnome, quasi die Browser-History für den Desktop. Mit Version 0.2 gibt es nun ein erstes öffentliches Release.

Zeitgeist besteht aus einem Daemon, der sich die einzelnen Schritte des Desktop-Nutzers merkt und individuellen Oberflächen, die diesen Verlauf grafisch darstellen. Die Software wurde auf dem Gran Canaria Desktop Summit erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim aktuellen Release "Okidoki" handelt es sich um die erste offizielle Version des Daemons. Das in Python programmierte Programm bringt in Version 0.2 ein SQLite-Backend für die zentrale Datenspeicherung, eine D-Bus-Schnittstelle mit zahlreichen Filtermöglichkeiten und Logging-Support für GtkRecentManager, Firefox, Tomboy, Evolution und Twitter mit.

Den Quellcode von Zeitgeist 0.2 gibt es hier, für Ubuntu stehen auch PPA-Pakete bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.