Zeitgeist-Support in Nautilus: es tut sich was

Zeitgeist-Support in Nautilus: es tut sich was

Nautilus-Geist

Marcel Hilzinger
05.03.2010 Zeitgeist merkt sich, wann der Benutzer mit welcher Datei gearbeitet hat und stellt diese Informationen dem System bereit. Doch bislang nutzt dieses Feature kaum eine Anwendung.

Das Datei- und Aktivitätstracking-Tool Zeitgeist sehen viele Entwickler als eines der Haupt-Features der kommenden Gnome-Version 3.0. Doch kaum ein Programm nutzt die Dienste von Zeitgeist, so fehlt unter anderem eine Integration in Nautilus, wie der Haupt-Entwickler Seif Lotfy etwas ernüchtert in seinem Blog feststellen musste: so hätte etwa KDE identische Features mit Nepomuk bereits seit längerem in Dolphin und anderen Anwendungen integriert, ja selbst auf Smartphone-Geräten werde die Funktion genutzt, nur nicht von Gnome.

Der Zeitgeist-Entwickler Randy Barlow hat nun die Sache selbst in Angriff genommen und kurzerhand das per Fuse realisierte Zeitgeist-Dateisystem so angepasst, dass es Infos über die zuletzt benutzten Dateien weiterreicht. Für das einfache Browser hat er in Nautilus einen passenden Eintrag in der Seitenleiste eingebaut. Wie Randy bemerkt, ist dieser Hack allerdings keine optimale Lösung, das das Feature optimalerweise über ein Gnome-VFS-Backend implementiert werden sollte (KDE-Nutzern als KIO-Slave bekannt).

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...