Zarafa Summercamp kürt Gewinner des Virtual-Machine-Wettbewerbs

Zarafa Summercamp kürt Gewinner des Virtual-Machine-Wettbewerbs

Zarafa-Preise

Markus Feilner
21.06.2010
Im Zeichen professioneller Einsatzszenarien stand der Freitag beim Zarafa Summercamp in Brüssel. Neben den gut besuchten Workshops etwa zum Thema LDAP und HA fiel die Entscheidung im Virtual-Machine-Wettbewerb.

Bei der erstmals ausgerichteten Competition um die besten virtuellen Images mit Zarafas Groupware gewannen Linet/Univention für die beste Integration in ein Business-Produkt ("Upsell & Scaleout") und Bitbone für sein Administrations-Webinterface als das "Suitability for daily use".

"Bis zum Schluss hart diskutiert" wurde laut Zarafa-Deutschland-CEO Helmuth Neuberger die dritte und letzte Kategorie "Cool add-ons", wo sich Collax und Catworkx ein hartes Rennen lieferten. Beide Hersteller zeigten in ihren virtuellen Maschinen LDAP-Integrationen, wobei Collax auch auf Windows, Active Directory und erweiterte administrative Funktionen wie AD-Gruppenrichtlinien abzielte und damit den Sieg davontrug. Catworx dagegen punktete mit zahlreichen Konnektoren zu LDAP, Samba, aber auch mit Importtools, zum Beispiel für andere Groupware-Suiten wie Open Xchange und einer vollständigen Thunderbird-Anbindung.

Dazu passend standen bei den Vorträgen am Freitag zu "Advanced LDAP", "HA" und "Application Integration in Zarafa Webservices" ebenfalls überwiegend Integrations-Themen für professionelle Anwender im Vordergrund.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...