Yalm Magazine 01/2009 erschienen

Yalm Magazine 01/2009 erschienen

Yet Another Linux Magazine

Marcel Hilzinger
16.01.2009 Die Yalm-Redaktion hat die Januar-Ausgabe des Schweizer Ubuntu-Magazins veröffentlicht. Yalm 01/2009 steht auf der Projektseite zum freien Download bereit.

Parallel zur neuen Ausgabe arbeitete die Yalm-Redaktion auch an der Internetpräsenz des Magazins. Sie bietet nun neben einem RSS-Feed auch einen Atom-Feed an, den die Redaktion in Zukunft ausbauen möchte.

Die Januar-Ausgabe wartet neben einem Jahresrückblick unter anderem mit folgenden spannenden Themen auf:

  • Der Bootmanager GRUB
  • Projektverwaltung mit Planner
  • Der Windowmanager Fluxbox
  • Warcraft 3 mit Linux
  • Upstart
  • Terminalverwaltung mit GNU Screen

Eine Rätselseite fragt zudem nach der besten Lösung für ein rekursives Umbenennungsproblem.

Yalm ist eine freie Online-Publikation mit dem thematischen Schwerpunkt auf der Linux-Distribution Ubuntu. Sie erscheint monatlich und steht unter einer Creative-Commons-Lizenz.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...