Yacy wird 1.0

Yacy  wird 1.0

P2P-Suche

Mathias Huber
29.11.2011
Die freie Peer-to-Peer-Suchsoftware Yacy ist in Version 1.0 verfügbar.

Die Macher heben die einfache Installation der neuen Release heraus. Unter Linux, Windows und Mac OS X braucht der Anwender lediglich ein Archiv herunterladen und auspacken sowie das Startskript ausführen. Unter Linux benötigt die in Java umgesetzte Suchmaschinensoftware OpenJDK 6.

Yacy arbeitet nach dem Peer-to-Peer-Prinzip, in dem sich die Installationen auf den Rechnern von Internetbenutzern zusammenschließen. Eine zentrale Kontrollstelle gibt es dabei nicht, Zensur und Ausspähung des Nutzerverhaltens sind durch das Designprinzip nahezu ausgeschlossen. Deshalb lobt auch die Free Software Foundation Europe (FSFE) die Software, weil sie die Kontrolle an die Nutzer zurückgebe.

Außer als Teil einen P2P-Netzwerks lässt sich Yacy aber auch zum Durchsuchen einer einzelnen Website oder des Datenbestands innerhalb einer Organisation einsetzen. Die Yacy-Homepage hält weitere Informationen bereit, unter anderem einen auf Video festgehaltenen Vortrag samt Demonstrationen. Installationsarchive sowie der GPL-lizenzierte Quelltext finden sich dort ebenfalls.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...