Xandros kauft Linspire

Xandros kauft Linspire

Britta Wülfing
01.07.2008

Wie der frühere Linspire-Chef Kevin Carmony in seinem Blog berichtet, soll der Linux-Distributor Xandros die wesentlichen Unternehmensbestandteile von Linspire gekauft haben. Er als Linspire-Aktionär sei vorher nicht informiert worden, schimpft Carmony.

Der ehemalige Linspire-Chef veröffentlicht in seinem Blog ein Memorandum, mit dem er über den Verkauf der „wesentlichen Aktivposten“ der Firma an ein Tochterunternehmen von Xandros unterrichtet worden sei. Hiernach haben sich die Anteilseigner auf den Verkauf aller „Linspire-Bestandteile, die der Entwicklung, Marketing, Verkauf und Distribution des Linux-basierten Betriebssystems und anderer Linux-basierter Produkte und Applikationen zugeordnet sind“ geeinigt. Auch Carmony hält Linspire-Aktien. In seinem Blog ärgert er sich über seinen Nachfolger und schreibt: „In klassischer Michael-Robertson-Manier hat er wieder einmal die rund 100 Anteilseigner von Linspire völlig missachtet, indem er diesen Deal durchzog ohne eine Aktionärsversammlung abzuhalten.“

Seit seinem Weggang vom Unternehmen im August 2007 hatte Carmony immer wieder öffentlich Kritik an dem neuen Linspire-CEO Michael Robertson geübt und ihm vorgeworfen, nicht im Interesse des Unternehmens zu handeln.

Weder von Linspire noch von Xandros gibt es bislang nähere Informationen zu dem Handel. Dem Memorandum ist zu entnehmen, dass der Rest des Unternehmens seinen Firmennamen ändern muss : „Als Teil der Transaktion, ist das Unternehmen verpflichtet, seinen Unternehmensnamen zu ändern, und die Anteilseigener haben sich auf die Änderung des Firmennamens in Digital Cornerstone geeinigt.“ Diese Vereinbarung lässt vermuten, dass Xandros das Linux-Betriebssystem Linspire mit dem Software-Warenhaus „Click'n'Run“ vorerst unter dem bisherigen Namen weiter betreiben wird.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...