Xandros erweitert Netbook-Portfolio

Xandros erweitert Netbook-Portfolio

Easymode-Xandros jetzt auch für ARM

Ulrich Bantle
16.02.2009 Beim Mobile World Congress in Barcelona hat Xandros eine Linux-Version speziell für Netbooks und mobile Internet Devices auf Basis von ARM-Prozessoren gezeigt.

Das neue Xandros soll unter anderem den Freescale i.MX515 unterstützen. Auf der Xandros-Homepage gibt es eine offizielle Pressemeldung.

Tief ins Detail geht Xandros bei der Beschreibung des Debian-basierten Systems nicht. Schnelles Booten, schonender Umgang mit dem Akku und stabile 3G-Konnektivität sollen das Betriebssystem auszeichnen. OEMs sollen zudem aus einem Software-Stack von Xandros die passenden Anwendungen und Komponenten aussuchen können. Tools helfen den Herstellern dabei Funktionen und Benutzerinterface anzupassen, verspricht der Linux-Anbieter.

Eine dieser Möglichkeiten stellt ein Application Store dar, den Anbieter und Geräteproduzenten integrieren und mit Produkten bestücken können. Der Android-Market und vergleichbare Konzepte bei Nokia und Co lassen grüßen.

Zu den Standardbeigaben zählen Browser, Push-Mail, PIM-Anwendungen, Instant Messaging, Bildbetrachter und Media-Player. Die von Xandros vorgehaltene Office-Suite für mobile Geräte soll zudem mit Dokumenten aus Microsoft Office zurechtkommen. Für die Anwendungspalette verspricht der Hersteller die Steuerung via Tastatur und Touchscreen und ein einheitliches Bedienkonzept.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...