X-Server 1.4.1 veröffentlicht, X.Org 7.4 verzögert

X-Server 1.4.1 veröffentlicht, X.Org 7.4 verzögert

Tim Schürmann
11.06.2008

Nach mehreren Verschiebungen erscheint nun endlich die fehlerbereinigte Version 1.4.1 des von X.Org entwickelten X-Servers. Eigentlich sollte der X-Server 1.4.1 bereits im November letzten Jahres als fehlerbereinigter Ersatz für den X-Server 1.4.0 kommen, der zusammen mit X.Org 7.3 erschien. Dieser Termin wurde von den Entwicklern aber mehrfach verschoben, bis am 15. Dezember immerhin ein Pre-Release auftauchte. Jetzt hat Daniel Stone - einer der Entwickler - die aktuelle Version 1.4.1 freigegeben.

Die über 100 Änderungen gegenüber der Vorversion schließen vor allem Sicherheitslöcher und beheben Fehler. Neue Funktionen sucht man vergebens. Zudem haben mindestens zwei Fehler überlebt: Einer betrifft die XKB-Tastatureinstellungen, ein anderer ein Speicherleck im Zusammenspiel mit DBUS.

Die Verspätungen des X-Server wirkt sich auch auf die X.Org-Version 7.4 aus, beziehungsweise auf den X-Server 1.5.0, der seinem Zeitplan ebenfalls um ein paar Monate hinterher hinkt. Derzeit gibt es nur ein frühes Pre-Release. Das zeigt bereits, dass es einige der ursprünglich geplanten Funktionen nicht in die neue Version schaffen. So fehlt die MPX-Unterstützung (Multi-Pointer X), die mehrere Cursor sowie die "input hotness", also die automatische Erkennung von Maus und Tastatur im laufenden Betrieb, erlaubt. Beide Funktionen sollen nun in den X-Server 1.6.0 wandern, der allerdings erst 2009 das Licht der Welt erblicken soll.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...