Wordpress veröffentlicht Sicherheitsupdate

Wordpress veröffentlicht Sicherheitsupdate

Wordpress 2.8.3

Ulrich Bantle
05.08.2009 Die freie Blogsoftware Wordpress behebt in der Version 2.8.3 ein Problem, das zu einer unerwünschten Ausweitung von Nutzerrechten führen kann.

In Wordpress reichte anscheinend eine präparierte URL, um registrierten Benutzern den unberechtigten Zugang zu Einstellungsseiten wie denjenigen für Plugins und Themes zu ermöglichen. Dieses schwere Sicherheitsproblem gilt mit der aktuellen Version 2.8.3 als erledigt, schreiben die Wordpress-Entwickler.

Das Problem der Rechteausweitung hätte bereits mit Version 2.8.1 behoben sein sollen, es seien dabei aber wohl einige Bereiche übersehen worden, bedauert Wordpress-Entwickler Ryan Boren. Den Download der neuen Version 2.8.3 gibt es bei Wordpress.org.

Ähnliche Artikel

  • Wordpress 3.1.4 und RC3 von 3.2

    Die Wordpress-Entwickler haben ein Security- und Wartungs-Update ihrer freien Weblog-Software mit Versionsnummer 3.1.4 veröffentlicht, das einige Sicherheitslücken behebt. Gleichzeitig ist der Release Candidate 3 der Version 3.2 erschienen.
  • Wordpress 3.2.1 bringt Verbesserungen

    Kurz nach dem Erscheinen der Version 3.2 von Wordpress haben die Entwickler nötige Reparaturen in ein Upgrade gepackt.
  • Wordpress 2.7 glänzt mit neuen Features
    Wordpress 2.7, Codename "Coltrane", ist ein Major Release und bringt nicht nur unter der Haube zahlreiche Neuerungen mit.
  • Wordpress-Plugins kompromittiert

    Wegen verdächtiger Commits für populäre Wordpress-Plugins haben die Entwickler vorsorglich die Passwörter für Wordpress.org zurückgesetzt.
  • WordPress 3.5 ist da
    Mit WordPress 3.5 nehmen die Entwickler des freien CMS die mobilen Geräte ins Visier, überarbeiten den Foto-Workflow und liefern Retina-Nutzern eine optimale Ansicht.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...