Wine 1.1.24

Wine 1.1.24

Noch ein Gläschen?

Kristian Kißling
22.06.2009 Wine 1.1.24 bringt vor allem wieder eine lange Liste von Fehlerbereinigungen mit. Damit laufen verschiedene Windows-Spiele und Anwendungen besser unter Linux.

Das Wine-Projekt schläft offenbar nicht: Mit Wine 1.1.24 gibt es wieder eine neue Version der Windows-API für Linux. Sie unterstützt Dateierweiterungen von Freedesktop, bringt verbesserte ARB-Shaders mit und kommt mit Fehlerbehandlungen von 64-Bit-Systemen zurecht. Zudem bereinigt die aktuelle Variante mehrere Fehler.

World of Warcraft litt unter einem extremen Abfall der Framerate seit Version 3.0.2: Das Problem wurde ebenso behoben wie die falsche Darstellung von Icons mit Direct 3D. In der Windows-Version von Gimp 2.6 lassen sich nun auch unter Wine Bilder öffnen. Das HDR-Rendering für verschiedene Programme wurde korrigiert, die Performance von Test Drive erhöht.

Wine lädt nun das Interface von Photoshop CS 4, beseitigt einen weiteren Fehler beim Start und repariert Fehlermeldungen wegen nicht vorhandener Funktionen. In Trackmania Nations Forever soll das Keyboard wieder funktionieren, auch der Installer von Ghost Recon soll nun korrekt arbeiten. Ein Crash von Quicken 2009 wurde beseitigt, ein Fehler beim Installieren von Dragon NaturallySpeaking 10 ebenso.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Bugfixes, die sich im Detail hier nachlesen lassen. Wer die neue Version herunterladen will, findet hier den Quellcode. Wer ein wenig wartet, kann die neue Version vermutlich bald über den Paketmanager und ein externes Repository herunterladen. Für OpenSuse gibt es hier eine externe Quelle, für Ubuntu hier und Debianer finden hier frische Pakete.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...