Wine 1.1.24

Wine 1.1.24

Noch ein Gläschen?

Kristian Kißling
22.06.2009 Wine 1.1.24 bringt vor allem wieder eine lange Liste von Fehlerbereinigungen mit. Damit laufen verschiedene Windows-Spiele und Anwendungen besser unter Linux.

Das Wine-Projekt schläft offenbar nicht: Mit Wine 1.1.24 gibt es wieder eine neue Version der Windows-API für Linux. Sie unterstützt Dateierweiterungen von Freedesktop, bringt verbesserte ARB-Shaders mit und kommt mit Fehlerbehandlungen von 64-Bit-Systemen zurecht. Zudem bereinigt die aktuelle Variante mehrere Fehler.

World of Warcraft litt unter einem extremen Abfall der Framerate seit Version 3.0.2: Das Problem wurde ebenso behoben wie die falsche Darstellung von Icons mit Direct 3D. In der Windows-Version von Gimp 2.6 lassen sich nun auch unter Wine Bilder öffnen. Das HDR-Rendering für verschiedene Programme wurde korrigiert, die Performance von Test Drive erhöht.

Wine lädt nun das Interface von Photoshop CS 4, beseitigt einen weiteren Fehler beim Start und repariert Fehlermeldungen wegen nicht vorhandener Funktionen. In Trackmania Nations Forever soll das Keyboard wieder funktionieren, auch der Installer von Ghost Recon soll nun korrekt arbeiten. Ein Crash von Quicken 2009 wurde beseitigt, ein Fehler beim Installieren von Dragon NaturallySpeaking 10 ebenso.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Bugfixes, die sich im Detail hier nachlesen lassen. Wer die neue Version herunterladen will, findet hier den Quellcode. Wer ein wenig wartet, kann die neue Version vermutlich bald über den Paketmanager und ein externes Repository herunterladen. Für OpenSuse gibt es hier eine externe Quelle, für Ubuntu hier und Debianer finden hier frische Pakete.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...