Wine 1.1.1: Nachlese zur Nachlese der Nachlese

Wine 1.1.1: Nachlese zur Nachlese der Nachlese

Kristian Kißling
14.07.2008

Minor-Releases mit drei Ziffern beseitigen im Wine-Projekt eher kleinere Fehler, so auch die aktuell erschienene Version 1.1.1. Sie bügelt Fehler von Wine 1.1 aus, das wiederum eine Major-Release mit Fehlerkorrekturen zur Wine-Version 1.0 darstellt.

Wine 1.1.1 verbessert unter anderem das Abspielen von Videos in der simulierten Windows-Umgebung und nimmt kleine Korrekturen an den Installern für Photoshop CS3 und Office 2007 vor. Regedit, der Registry-Editor, kann nun auch mit Unicode umgehen, am Richtext-Editor Richedit gibt es ebenfalls Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Bei GDI Plus handelt es sich um eine Windows-Schnittstelle, die den Zugriff von Anwendungen auf Grafikkarten und Drucker vereinfacht. Wine 1.1.1 bringt weitere Aktualisierungen mit, die den Umgang mit GDI PLus verbessern, was vor allem grafikverarbeitende Anwendungen betrifft. Da der Einsatz von GDI Plus die Bildschirmausgabe verlangsamt, setzen grafikintensive Anwendungen und Spiele hingegen bevorzugt auf Direct Draw beziehungsweise Direct X.

Die Projektseite gibt Download-Links für die TAR.BZ2-Archive von Wine 1.1.1 an. Eine andere Webseite liefert zudem nach und nach fertige Pakete für verschiedene Linux-Distributionen aus.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...