Wine 1.1.1: Nachlese zur Nachlese der Nachlese

Wine 1.1.1: Nachlese zur Nachlese der Nachlese

Kristian Kißling
14.07.2008

Minor-Releases mit drei Ziffern beseitigen im Wine-Projekt eher kleinere Fehler, so auch die aktuell erschienene Version 1.1.1. Sie bügelt Fehler von Wine 1.1 aus, das wiederum eine Major-Release mit Fehlerkorrekturen zur Wine-Version 1.0 darstellt.

Wine 1.1.1 verbessert unter anderem das Abspielen von Videos in der simulierten Windows-Umgebung und nimmt kleine Korrekturen an den Installern für Photoshop CS3 und Office 2007 vor. Regedit, der Registry-Editor, kann nun auch mit Unicode umgehen, am Richtext-Editor Richedit gibt es ebenfalls Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Bei GDI Plus handelt es sich um eine Windows-Schnittstelle, die den Zugriff von Anwendungen auf Grafikkarten und Drucker vereinfacht. Wine 1.1.1 bringt weitere Aktualisierungen mit, die den Umgang mit GDI PLus verbessern, was vor allem grafikverarbeitende Anwendungen betrifft. Da der Einsatz von GDI Plus die Bildschirmausgabe verlangsamt, setzen grafikintensive Anwendungen und Spiele hingegen bevorzugt auf Direct Draw beziehungsweise Direct X.

Die Projektseite gibt Download-Links für die TAR.BZ2-Archive von Wine 1.1.1 an. Eine andere Webseite liefert zudem nach und nach fertige Pakete für verschiedene Linux-Distributionen aus.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...