Windows-Media für Suse Linux

Windows-Media für Suse Linux

Britta Wülfing
17.08.2006

Ab Dezember 2006 soll der Suse Linux Enterprise Desktop 10 mittels RealPlayer auch Windows-Media-Formate unterstützen. Dies gaben Novell und RealNetworks auf der diesjährigen LinuxWorld Expo in San Francisco bekannt. Die erweiterte Player-Version mit Windows-Kompatibilität wird in den Suse Linux Desktop integriert, sodass Linux-Anwender alle gängigen Audio- und Videoformate mit einer einzigen Software nutzen können.

Im aktuellen Suse Linux Enterprise Desktop ist bereits eine Version des RealPlayers enthalten, die es ermöglicht, von einem Linux-Desktop aus MP3-Dateien auf CD zu brennen. Auch jetzt schon werden neben MP3 auch OGG, RealAudio und RealVideo unterstützt. Die Suse-Distribution beinhaltet derzeit den Helix Banshee Music Player, eine Kombination aus dem Helix DNA Client und dem GNOME Banshee Open Source Player. Die erweitere Version erhalten Kunden des Suse Linux Enterprise Desktop voraussichtlich ab Dezember über das Maintenance-Programm.

Der Real Player wie auch der Open-Source-basierte Helix Banshee Player werden unter dem Helix Player Project entwickelt, initiiert von RealNetworks. Helix DNA ist eine quelloffene Multiformat-Entwicklungsplattform für digitale Medien. Die in dem Helix-Community-Projekt entstandene Software ist sowohl als freie, unter der GPL und RPSL stehende, Software verfügbar, wie auch unter RCSL Commercial Source-Lizenz. So sollen die Ergebnisse für alle Parteien verfügbar und interessant bleiben, für Unternehmen ebenso wie die Community.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...