Wikipedia sucht Anerkennung durch UNESCO

Wikipedia sucht Anerkennung durch UNESCO

Dgitales Weltkulturerbe

Ulrich Bantle
25.05.2011
Mit einer Petition sowie verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten will die deutsche Wikimedia erreichen, dass die freie Enzyklopädie Wikipedia zum Weltkulturerbe ernannt wird.

Die Petition richtet sich an die UNESCO und soll dort erreichen, dass die Wikipedia zum ersten digitalen Weltkulturerbe wird. Viele der in den einzelnen Ländern vertretenen lokalen Wikimedia-Vereinigungen haben bei der Wikimedia Conference 2011 Zustimmung signalisiert und eine Beteiligung angekündigt, heißt es im Aufruf der Wikimedia. Die Idee zur Weltkulturerbe-Aktion sei in Deutschland entstanden.

Um zum Weltkulturerbe zu werden, müssen allerdings einige Kriterien erfüllt sein. Üblicherweise schlagen auch Nationalstaaten einen Kandidaten für die Aufnahme vor.

Für schützenswert hält die deutsche Wikimedia: "Die größte sich ständig weiter entwickelnde Wissenssammlung, an der jeder teilnehmen und mitarbeiten kann. Und der Freie Zugang dazu, frei von Werbung und die Freie Nutzung." Weitere Informationen und die Petition sind bei der Wikimedia nachzulesen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...