Wikipedia sucht Anerkennung durch UNESCO

Wikipedia sucht Anerkennung durch UNESCO

Dgitales Weltkulturerbe

Ulrich Bantle
25.05.2011
Mit einer Petition sowie verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten will die deutsche Wikimedia erreichen, dass die freie Enzyklopädie Wikipedia zum Weltkulturerbe ernannt wird.

Die Petition richtet sich an die UNESCO und soll dort erreichen, dass die Wikipedia zum ersten digitalen Weltkulturerbe wird. Viele der in den einzelnen Ländern vertretenen lokalen Wikimedia-Vereinigungen haben bei der Wikimedia Conference 2011 Zustimmung signalisiert und eine Beteiligung angekündigt, heißt es im Aufruf der Wikimedia. Die Idee zur Weltkulturerbe-Aktion sei in Deutschland entstanden.

Um zum Weltkulturerbe zu werden, müssen allerdings einige Kriterien erfüllt sein. Üblicherweise schlagen auch Nationalstaaten einen Kandidaten für die Aufnahme vor.

Für schützenswert hält die deutsche Wikimedia: "Die größte sich ständig weiter entwickelnde Wissenssammlung, an der jeder teilnehmen und mitarbeiten kann. Und der Freie Zugang dazu, frei von Werbung und die Freie Nutzung." Weitere Informationen und die Petition sind bei der Wikimedia nachzulesen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...