Wikimedia erhält 20 Millionen US-Dollar

Wikimedia erhält 20 Millionen US-Dollar

Erfolgreiche Spendenkampagne

Ulrich Bantle
03.01.2012
Die Wikimedia Foundation hinter der freien Enzyklopädie Wikipedia hat bei der am 1. Januar abgeschlossenen Spendensammlung 20 Millionen US-Dollar eingenommen.

Rund eine Million Spender aus aller Welt, meldet die Stiftung, haben sich beteiligt. Damit sei der Spendenaufruf 2011, der traditionell vom Konterfei des Wikipedia-Erfinders Jimmy Wales begleitet ist, der erfolgreichste in der bisherigen Spendenhistorie der Wikimedia, die 2003 begann.

Die Wikimedia-Websites zählen rund 470 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, so der PR-Chef Jay Walsh, was die Organisation zur größten nicht werbefinanzierten Website mache. Die nun gesammelten Spenden fließen in Serverkosten und weitere Hardware, weitere Posten sind Entwicklung und Anwaltskosten. Die Stiftung rechnet mit einem Aufwand von 28 Millionen US-Dollar für das laufende Jahr. Neben dem großen Spendenaufruf bekommt Wikimedia auch unter dem Jahr Zuwendungen von Organisationen und Spendern. Die Wikipedia als Hauptprojekt zähle inzwischen 20 Million Artikel in 282 Sprachen. Schwesterprojekte, die ebenfalls finanziert sein wollen, sind etwa Wikimedia Commons, Wikibooks und Wiktionary.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 2 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...