Erfolgreiche Spendenkampagne

Wikimedia erhält 20 Millionen US-Dollar

Wikimedia erhält 20 Millionen US-Dollar

Ulrich Bantle
03.01.2012
Die Wikimedia Foundation hinter der freien Enzyklopädie Wikipedia hat bei der am 1. Januar abgeschlossenen Spendensammlung 20 Millionen US-Dollar eingenommen.

Rund eine Million Spender aus aller Welt, meldet die Stiftung, haben sich beteiligt. Damit sei der Spendenaufruf 2011, der traditionell vom Konterfei des Wikipedia-Erfinders Jimmy Wales begleitet ist, der erfolgreichste in der bisherigen Spendenhistorie der Wikimedia, die 2003 begann.

Die Wikimedia-Websites zählen rund 470 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, so der PR-Chef Jay Walsh, was die Organisation zur größten nicht werbefinanzierten Website mache. Die nun gesammelten Spenden fließen in Serverkosten und weitere Hardware, weitere Posten sind Entwicklung und Anwaltskosten. Die Stiftung rechnet mit einem Aufwand von 28 Millionen US-Dollar für das laufende Jahr. Neben dem großen Spendenaufruf bekommt Wikimedia auch unter dem Jahr Zuwendungen von Organisationen und Spendern. Die Wikipedia als Hauptprojekt zähle inzwischen 20 Million Artikel in 282 Sprachen. Schwesterprojekte, die ebenfalls finanziert sein wollen, sind etwa Wikimedia Commons, Wikibooks und Wiktionary.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...