Home / Nachrichten / Wichtige Updates integriert, Support für Calxeda ECX-1000 SoCs

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Wichtige Updates integriert, Support für Calxeda ECX-1000  SoCs
Ubuntu 12.04.1 veröffentlicht

Wichtige Updates integriert, Support für Calxeda ECX-1000 SoCs

27.08.2012 Das Minor-Release 12.04.1 von Ubuntu und Verwandten ermöglicht eine Installation des Systems mit vielen bereits integrierten Bugfixes.

Die Version 12.04.1, also die erste Minor-Release der aktuellen Long-Term-Support-Version von Ubuntu, markiert laut Canonical den optimalen Zeitpunkt für ein komplettes Upgrade des Systems von der verhergehenden LTS-Version (10.04). Wie bereits in der Vergangeheit haben die Entwickler bei diesem Release wichtige Bugfixes in die Installationsmedien bereits integriert, so dass umfangreiches Nachinstallieren von Paketen während des Setups oder im laufenden Betrieb entfällt.

Die aktuelle Version unterstützung eine weitere Prozessorfamilie (Calxeda ECX-1000), bei der es sich um ein sogenanntes System-on-a-chip (SoC) handelt, also einen einzelnen Baustein, der alle notwendigen Komponenten für einen vollwertigen Rechner enthält. Damit bekräftigt Canonical seine Bemühungen, in Rechenzentren Fuß fassen zu wollen, die auf Servern mit einer stromsparenden Architektur aufbauen. Bei dem Calxeda handelt es sich um einen ARM-Prozessor mit vier Kernen, der laut Hersteller von Grund auf für den Betrieb in Rechnzentren ausgelegt sein soll und mit 1,5 Watt pro Kern einen sehr niedrigen Verbrauch aufweist.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1072 Hits
Wertung: 89 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...