Home / Nachrichten / WebOS ist zurück - als Live-System auf Ubuntu-Basis

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

WebOS ist zurück - als Live-System auf Ubuntu-Basis
Totgesagte leben länger

WebOS ist zurück - als Live-System auf Ubuntu-Basis

17.10.2012 Ein Live-Version von WebOS lässt sich nun als ISO herunterladen und auf einen USB-Stick bügeln bzw. in der virtuellen Maschine ausführen.

Von Palm gekauft, dann von HP als Open-Source-OS angepriesen, fand WebOS zwar Anhänger, wurde dann aber vom neuen HP-Chef Léo Apotheker eingestampft. Das HP TouchPad gehörte zu den letzten mit WebOS beladenen Geräten und wurde im Zuge der Strategieänderung nur wenige Wochen lang produziert - und anschließend sehr erfolgreich im Internet zu Kampfpreisen verscherbelt.

Nun ist WebOS wieder da, auf einem Live-USB-Stick, mit einem Ubuntu-12.04-Unterbau und für gewöhnliche PCs. Der Autor der Software, Ping-Hsun Chen, erklärt in seinem Blog, im Hintergrund von WebOS laufe xPUD, das er aktiv weiterentwickle.

Da es sich um Beta-Software handelt, dürften darin noch einige Bugs zu finden sein. Laut Ubergizmo.com gibt es zudem keinen Zugriff auf den WebOS App Catalog und Homebrew-Alternativen. Alle Interessierten finden das 112 MByte große ISO hier zum Download. Chen erklärt, dass er WebOS bisher nur in einer virtuellen Maschine getestet hat, was wohl auch eine Empfehlung für potenzielle Tester ist.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1191 Hits
Wertung: 69 Punkte (1 Stimme)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Kristian Kißling

Kristian Kißling

Wenn Kristian Kißling nicht gerade für die LinuxCommunity schreibt, arbeitet er als Redakteur bei der Zeitschrift EasyLinux und als Chefredakteur für den Ubuntu User. Am liebsten beschäftigt er sich mit Multimedia- und Unterhaltungssoftware im weiteren Sinne und mit neuer Open-Source-Software, die überraschende Fähigkeiten zeigt.

Zum Blog von Kristian Kißling →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...