Wave wird Apache-Projekt

Wave wird Apache-Projekt

Neues Zuhause

Anika Kehrer
10.12.2010
Das von Google geschasste Wave-Projekt hat sich als Apache-Projekt beworben und jetzt offiziell den Incubator-Status zuerkannt bekommen.

Damit besitzt Wave jetzt eine eigene Projektseite bei Apache. "Wir beeilen uns, die Projekt-Infrastruktur aufzusetzen, damit die Community im 'Apache way' weiterwachsen kann", meldet der Software-Entwickler Alex North vom Google-Wave-Team im Wave-Entwicklerblog. Zur Projektinfrastruktur gehören zum Beispiel die Mailingliste, das Quellcode-Repository oder der Issue-Tracker.

Wave ist jetzt "podling".

Damit beginnt für Wave das so genannte Podling-Stadium: Das Projekt muss ich jetzt aufbauen, stabilisieren und bewähren. Was passiert, bis ein Software-Projekt offiziell bei der Apache Foundation einziehen darf, beschreibt die Wikiseite zum Incubation-Prozess.

Die alte Wave-Seite bei Google wird noch aufrecht erhalten, lässt Google im Wave-Blog wissen. Eine neue Export-Funktion soll außerdem helfen, bestehende Wave-Projekte zu sichern. Auf der Google-Wave-Seite stehen eine Reihe Videos bereit, die die Funktionsweise von Wave ersichtlich machen.

Wave ist eine Browser-basierte Kommunikations- und Kollaborationsplattform.

An der Browser-basierten Kommunikations- und Kollaborationsplattform Wave arbeitete Google seit Mitte 2009 und erhöhte das Engagement zuletzt Ende 2009, als ein Wave-Konkurrent aufgekauft und in die Entwicklung eingebunden wurde. Dann erfolgte jedoch ein Aufruf, Wave als Open-Source-Projekt weiterzuführen, da Google selbst es nicht fortführen werde. Die Idee, Wave unter das Dach der Apache Foundation zu ziehen, entstand kurz danach auf dem Wave-Summit Anfang November. Der Antrag lag seitdem dem Apache-Projekt vor, das ihn nach Angaben Googles in der letzten Woche angenommen hat.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....