Aufmacher News

WDR testet Linux

Max Jonas Werner
25.08.2006

In einem Beitrag zur Sendung "Aktuelle Stunde" hat WDR-Reporter Jörg Schieb sich einem Linux-Alltagstest unterworfen. Er erklärt kurz, welche Distributionen es gibt und verweist dabei auch auf Live-CDs wie Knoppix. Einsteigern empfiehlt Schieb die Installation von Ubuntu: "Was mir an Ubuntu wirklich sehr gut gefällt: Es ist schnell installiert, kommt mit fast jeder Hardware klar - und ist trotzdem angenehm komfortabel."

Mit dem Vorurteil, dass es keine gescheite Anwendungssoftware für Linux gäbe, räumt Schieb auf und nennt einige beliebte Applikationen, wie Open Office und Google Earth. Auch den Pluspunkt der höheren Sicherheit gegenüber Windows lässt der Reporter nicht aus. Als Nachteile werden mangelnde Hardwareunterstützung sowie die doch noch größere Software-Vielfalt unter Windows genannt.

Der Text zum Beitrag findet sich online unter WDR.de; dort ist auch die Web-Version des Beitrags verlinkt, die allerdings Flash 8 voraussetzt, das es - passend zum Thema - für Linux leider nicht gibt.

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...