Vorerst keine neuen Smartphones mit Ubuntu

Vorerst keine neuen Smartphones mit Ubuntu

Update für Ubuntu Phone verzögert sich

Tim Schürmann
05.01.2017 Vorläufig gibt es keine neuen Smartphones mit Ubuntu Phone. Auch neue Features erhält das auf Ubuntu basierende Betriebssystem erst einmal nicht mehr, das Update OTA-15 haben die Entwickler gestrichen. Weiter geht es erst nach dem vollständigen Wechsel auf das Snap-Format.

Sicherheitsupdates soll es aber weiterhin geben. Dies verriet der Canonical-Mitarbeiter Pat McGowan auf einer Mailingliste für Ubuntu-Phone-Entwickler. Erst wenn die Entwickler ihr System vollständig auf das Paketformat Snap umgestellt haben, soll es wieder neue Smartphones und größere Betriebssystem-Updates geben.

Das alte Click-Format erklärt Pat McGowan zudem endgültig für „tot“. Der entsprechende Online-Shop soll in naher Zukunft keine neuen Apps im Click-Format mehr annehmen. Die Entwickler konzentrieren sich zudem derzeit bei der Weiterentwicklung der Desktop-Umgebung Unity 8 primär auf Funktionen für herkömmliche PCs.

Derzeit ist unklar, wie lange der Umstieg auf das Snap-Format dauert und wann wieder mit neuen Smartphones beziehungsweise einer neue Ubuntu-Phone-Version zu rechnen ist.

Ähnliche Artikel

  • Pakete mit Schnappverschluss
    Ubuntu hat mit Snap ein neues Paketformat vorgestellt, das sich nicht nur für den Einsatz auf Servern eignet. Worum geht es bei Snap und warum ist das neue Ubuntu-Format nützlich? Wir geben einen Überblick.
  • Frisch gebacken
    Flatpaks und Snaps – was wie neue Knusperriegel klingt, schickt sich an, die Installation von Software zu revolutionieren.
  • Zugeschnappt
    Canonical will das Debian-Paketformat hinter sich lassen und nimmt mit Snappy Personal einen neuen Anlauf.
  • Mark Shuttleworth kündigt "Ubuntu for phones" an
    Der Ansturm war groß genug, um die Webseite von Canonical für ein paar Minuten zu blockieren. Das Resultat war tatsächlich eine Überraschung, denn Ubuntus Hauptsponsor Mark Shuttleworth stellte in einem Video "Ubuntu for phones" vor.
  • Nachrichten

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo