Vorerst keine neuen Smartphones mit Ubuntu

Vorerst keine neuen Smartphones mit Ubuntu

Update für Ubuntu Phone verzögert sich

Tim Schürmann
05.01.2017 Vorläufig gibt es keine neuen Smartphones mit Ubuntu Phone. Auch neue Features erhält das auf Ubuntu basierende Betriebssystem erst einmal nicht mehr, das Update OTA-15 haben die Entwickler gestrichen. Weiter geht es erst nach dem vollständigen Wechsel auf das Snap-Format.

Sicherheitsupdates soll es aber weiterhin geben. Dies verriet der Canonical-Mitarbeiter Pat McGowan auf einer Mailingliste für Ubuntu-Phone-Entwickler. Erst wenn die Entwickler ihr System vollständig auf das Paketformat Snap umgestellt haben, soll es wieder neue Smartphones und größere Betriebssystem-Updates geben.

Das alte Click-Format erklärt Pat McGowan zudem endgültig für „tot“. Der entsprechende Online-Shop soll in naher Zukunft keine neuen Apps im Click-Format mehr annehmen. Die Entwickler konzentrieren sich zudem derzeit bei der Weiterentwicklung der Desktop-Umgebung Unity 8 primär auf Funktionen für herkömmliche PCs.

Derzeit ist unklar, wie lange der Umstieg auf das Snap-Format dauert und wann wieder mit neuen Smartphones beziehungsweise einer neue Ubuntu-Phone-Version zu rechnen ist.

Ähnliche Artikel

  • Pakete mit Schnappverschluss
    Ubuntu hat mit Snap ein neues Paketformat vorgestellt, das sich nicht nur für den Einsatz auf Servern eignet. Worum geht es bei Snap und warum ist das neue Ubuntu-Format nützlich? Wir geben einen Überblick.
  • Frisch gebacken
    Flatpaks und Snaps – was wie neue Knusperriegel klingt, schickt sich an, die Installation von Software zu revolutionieren.
  • Zugeschnappt
    Canonical will das Debian-Paketformat hinter sich lassen und nimmt mit Snappy Personal einen neuen Anlauf.
  • Mark Shuttleworth kündigt "Ubuntu for phones" an
    Der Ansturm war groß genug, um die Webseite von Canonical für ein paar Minuten zu blockieren. Das Resultat war tatsächlich eine Überraschung, denn Ubuntus Hauptsponsor Mark Shuttleworth stellte in einem Video "Ubuntu for phones" vor.
  • Nachrichten

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...