Virtualbox 4.1 ist fertig

Virtualbox 4.1 ist fertig

Kopiert virtuelle Laufwerke

Ulrich Bantle
19.07.2011 Oracle hat die freie Virtualisierungslösung Virtualbox in neuer Version 4.1 veröffentlicht.

Die Entwickler haben sich unter anderem der grafischen Oberfläche angenommen, die nun einige Helfer mehr aufbietet, etwa Wizards für das Einrichten und Kopieren virtueller Laufwerke. Bei Windows-Gästen soll nun ein neuer experimenteller Grafiktreiber für die Darstellung der Aero-Oberfläche von Windows und Direct3D-Support sorgen. Linux-Hosts bekommen eine ebenfalls als experimentell bezeichnete Option für PCI-Passthrough. KVM und Xen beherrschen diese Option bereits. Das Changelog nennt weitere Details.

Den Download von Binaries für die verschiedenen Betriebssysteme gibt es hier, ebenso den GPL-Quelltext.

Ähnliche Artikel

  • Neues rund um Linux
  • Mehrbettzimmer
    Das ausgefeilte Programm VirtualBox bildet einen kompletten Computer nach. So laufen Windows, FreeBSD und andere Betriebssysteme wie herkömmliche Anwendungen unter Linux.
  • VirtualBox 1.4.0 fertig
  • Virtuelle Welten
    Suns Virtualbox startet Windows 7 unter Linux – und umgekehrt. Windows-7-Nutzer können Linux optional auch im XP-Modus ausführen.
  • Zweit-PC für lau
    Linux-Anwender experimentieren oft mit verschiedenen Linux-Distributionen und nutzen auch gelegentlich Windows-Programme. Um bequem zwischen den verschiedenen Betriebssystemen zu wechseln, empfiehlt sich der Einsatz eines PC-Emulators – wie etwa VirtualBox, dessen Version 3.1 wir hier beschreiben.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...