Kopiert virtuelle Laufwerke

Virtualbox 4.1 ist fertig

Virtualbox 4.1 ist fertig

Ulrich Bantle
19.07.2011 Oracle hat die freie Virtualisierungslösung Virtualbox in neuer Version 4.1 veröffentlicht.

Die Entwickler haben sich unter anderem der grafischen Oberfläche angenommen, die nun einige Helfer mehr aufbietet, etwa Wizards für das Einrichten und Kopieren virtueller Laufwerke. Bei Windows-Gästen soll nun ein neuer experimenteller Grafiktreiber für die Darstellung der Aero-Oberfläche von Windows und Direct3D-Support sorgen. Linux-Hosts bekommen eine ebenfalls als experimentell bezeichnete Option für PCI-Passthrough. KVM und Xen beherrschen diese Option bereits. Das Changelog nennt weitere Details.

Den Download von Binaries für die verschiedenen Betriebssysteme gibt es hier, ebenso den GPL-Quelltext.

Ähnliche Artikel

  • Mehrbettzimmer
    Das ausgefeilte Programm VirtualBox bildet einen kompletten Computer nach. So laufen Windows, FreeBSD und andere Betriebssysteme wie herkömmliche Anwendungen unter Linux.
  • Neues rund um Linux
  • VirtualBox 1.4.0 fertig
  • Virtuelle Welten
    Suns Virtualbox startet Windows 7 unter Linux – und umgekehrt. Windows-7-Nutzer können Linux optional auch im XP-Modus ausführen.
  • Zweit-PC für lau
    Linux-Anwender experimentieren oft mit verschiedenen Linux-Distributionen und nutzen auch gelegentlich Windows-Programme. Um bequem zwischen den verschiedenen Betriebssystemen zu wechseln, empfiehlt sich der Einsatz eines PC-Emulators – wie etwa VirtualBox, dessen Version 3.1 wir hier beschreiben.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...