Laufendes Plasma

KDE
KDE

Video zu Plasma 2 und KDE Frameworks 5

Tim Schürmann
12.09.2013 KDE-Entwickler Sebastian Kügler hat ein Video veröffentlicht, das einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand von Plasma 2 und KDE Frameworks 5 gibt.

Das Video zeigt die neue Plasma Shell zusammen mit einem Panel und dem Task Manager. Zu sehen bekommt man auch ein Demo-Applet, das via OpenGL ein paar Grafikeffekte auf den Bildschirm malt. Der Fenstermanager und Compositor KWin nutzt bereits Qt5 und KDE Frameworks 5. Schließlich zeigt Sebastian Kügler auch noch die auf KDE Frameworks 5 portierte Konsole.

Stabile Versionen von Plasma 2 und KDE Frameworks 5 sollen Anfang des kommenden Jahres erscheinen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...