Verwaltungstool für Postfix

Verwaltungstool für Postfix

Grafisches Management

29.11.2010
Ein neues Tool will beim Management virtueller Mail-User auf Postfix- und Dovecot-Servern helfen.

Mit Vboxadm 0.0.7 hat der Entwickler Dominik Schulz die erste Version seines grafischen Verwaltungs-Frontends für Mailserver basierende auf Postfix und Dovecot freigegeben. Insbesondere verwaltet das Tool virtuelle Mail-User und ihre Mailboxen über ein MySQL-Datenbank-Backend. Nach Angaben des Entwicklers befindet sich das in Perl geschriebene Programm noch im Alpha-Stadium.

Als weiteres Feature besitzt Vboxadm eine Integration in den Webmailer Roundcube, über die Anwender beispielsweise ihre Passwörter und Abwesenheitsnotizen (Vacation Messages) ändern können. Vboxadm bringt einen eigenen Antispam-Proxy und einen eigenen Vacation-Autoresponder mit. Das Tool steht unter der Adresse http://developer.gauner.org/vboxadm/ zum Download bereit. Diese Meldung stammt vom Magazin Admin.

Ähnliche Artikel

Kommentare
nomen est omen
Ferdinand Thommes, Montag, 29. November 2010 10:23:55
Ein/Ausklappen

Ich würde diesem Tool im Kreis der Postfixuser keine grosse Karriere vorausssagen. Das liegt am völlig verfehlten Namen. Vboxadm suggeriert für mich ein Tool um Virtualbox zu adminsitrieren und lässt mich nicht an Postfix denken.


Bewertung: 264 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...