Grafisches Management

Verwaltungstool für Postfix

Verwaltungstool für Postfix

29.11.2010
Ein neues Tool will beim Management virtueller Mail-User auf Postfix- und Dovecot-Servern helfen.

Mit Vboxadm 0.0.7 hat der Entwickler Dominik Schulz die erste Version seines grafischen Verwaltungs-Frontends für Mailserver basierende auf Postfix und Dovecot freigegeben. Insbesondere verwaltet das Tool virtuelle Mail-User und ihre Mailboxen über ein MySQL-Datenbank-Backend. Nach Angaben des Entwicklers befindet sich das in Perl geschriebene Programm noch im Alpha-Stadium.

Als weiteres Feature besitzt Vboxadm eine Integration in den Webmailer Roundcube, über die Anwender beispielsweise ihre Passwörter und Abwesenheitsnotizen (Vacation Messages) ändern können. Vboxadm bringt einen eigenen Antispam-Proxy und einen eigenen Vacation-Autoresponder mit. Das Tool steht unter der Adresse http://developer.gauner.org/vboxadm/ zum Download bereit. Diese Meldung stammt vom Magazin Admin.

Ähnliche Artikel

Kommentare
nomen est omen
Ferdinand Thommes, Montag, 29. November 2010 10:23:55
Ein/Ausklappen

Ich würde diesem Tool im Kreis der Postfixuser keine grosse Karriere vorausssagen. Das liegt am völlig verfehlten Namen. Vboxadm suggeriert für mich ein Tool um Virtualbox zu adminsitrieren und lässt mich nicht an Postfix denken.


Bewertung: 243 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...